Samstag, 13. Februar 2016

Kuchen mit Herz... - Happy Valentinesday

Morgen ist schon Valentinstag. Wie unerwartet dieser noch jedes Jahr kommt. Ich persönlich lege nicht sehr viel Wert auf diesen Tag, ist mittlerweilen mehr Geschäftenmacherei, finde ich. Viel wichtiger ist doch, das ganze Jahr über den Partner hochleben zu lassen und nicht nur an diesem einem Tag im Jahr. Zum Glück denkt meine bessere Hälfte da gleich, wobei er sich vielleicht mehr darüber freut sich keine Gedanken bezüglich Restaurant, Blumen, Schokolade oder was auch immer zu machen ;).
Eine kleine Überraschung gibt's aber dann noch für ihn, bzw. uns. Ich backe einen kleinen Überraschungskuchen. Von außen sieht er jetzt nicht gerade spektakulär aus, einfacher Kastenkuchen mit Schokolade überzogen und paar Dekoherzen drauf. Aber im Inneren versteckt sich das wahre Herz des Kuchens - Ein Kuchen mit Herz.
Und was gehört dazu zu einem Valentinskuchen backen? Natürlich, auch schöne Lieder, hier eines für euch, bzw. für dich mein Schatz:



Für die rote Kuchenmasse benötigt ihr:
150 g weiche Butter
150 g Zucker
1 Pkg. Vanillezucker
3 Eier
200 g Mehl
1/2 Pkg. Backpulver
1 Prise Salz
1 Schuss Rum
1 Msp. geriebene Bio Zitronenschale
4 TL rote Lebensmittelfarbe

Heizt das Backrohr auf 160 Grad Umluft vor. Mehl mit Backpulver vermischen. Butter mit Zucker, Vanillezucker, Zitronenschale, Salz und Rum cremig rühren. Dann nach und nach die Eier hinzufügen. Noch die Speisefarbe dazugeben und alles gut verrühren, bis eine glatte Masse entstanden ist. Das MehlBackpulvergemisch vorsichtig unterrühren. Den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und und im Backrohr für ca. 15 Minuten backen. Stäbchenprobe nach der Backzeit machen, ist kein Teig mehr am Holzstäbchen dann herausnehmen und abkühlen lassen. Sobald er abgekühlt ist stechen wir mit dem Herz Keksausstecher die Herzen aus.


Kommen wir zum Schokoteig:

250 g weiche Butter
250  Zucker
1 Pkg. Vanillezucker
4 Eier
300 g Mehl
1/2 Backpulver
1 Prise Salz
1 Msp. geriebene Bio Zitronenschale
Schuss Rum
130 g geschmolzene dunkle Schokolade
1 EL Kakaopulver

Für den Teig dieselbe Reihenfolge wie beim roten Teig einhalten, lasst aber die Speisefarbe weg bzw. statt ihr rührt ihr die geschmolzene Schokolade und das Kakaopulver darunter. 
Dann nehmt ihr die Kastenform, fettet sie ein und bedeckt ca. 1 cm vom Boden mit der Schokomasse. Dann die ausgestochenen Herzen ganz dicht nebeneinander stapeln. So dass ihr mittig eine lange Herzwurst habt. Die restliche Schokomasse darüberleeren und ab ins vorgeheizte Backrohr. Für ca. 45 Minuten backen, Stäbchenprobe, wenn ok, dann rausnehmen, kurz abkühlen lassen, aus der Form lösen und vollständig abkühlen lassen.


Dann mit 150 g geschmolzener Schokolade überziehen, ein wenig dekorieren und fertig ist euer Kuchen mit Herz.

Schönes Schenken und ein wunderschönes Wochenende wünsch ich euch, 
eure Lisa



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen