Samstag, 16. Januar 2016

Gugelhupf mit Himbeeren, holen wir uns ein wenig Sommer ins Haus..

Brrr, der Winter ist jetzt da, zumindest von den Temperaturen her. Jetzt fehlt nur noch ein wenig Schnee zu meinem Glück. :) Ich liebe es nämlich Schneespaziergänge zu machen. Den Schneeflocken zuzusehen, Schneemann zu bauen und dann wenn die Sonne rauskommt sieht alles so friedlich und lieblich aus :) 
Da es heute nicht schneien wird, sondern mit Sicherheit das Gegenteil - es ist strahlenblauer Himmel und Sonne pur - hab ich mich in meine Küche gestellt und ein wenig Sommer ins Haus geholt. 


Letzten Sommer hatte ich haufenweise Himbeeren eingefroren und bevor schon fast bald neue kommen, sollte ich diese mal aufbrauchen. Also Kuchen mit Himbeeren. Ich wollte schon lange einen Guglhupf wieder mal machen, also ran an den Herd und los geht's. Ihr müsst bitte die schlechte Qualität der Fotos entschuldigen, aber gestern Abend war es nicht mehr heller und Kuchen wurde gestern noch vorspeist. :)


Ihr braucht für eine Guglform mit 23cm Durchmesser:

2 Becher Zucker
4 Eier
1 Pkg. Vanillezucker
1 Schuss Rum
1 Msp. abgeriebene Zitronenschale
4 Becher Mehl
1 Becher Maisöl
1 Becher Naturjoghurt
1 Pkg. Backpulver
2 Hände voll Himbeeren

Backrohr auf 160 Grad Umluft vorheizen. Guglform einfetten.
Gebt den Zucker, die Eier, den Vanillezucker, den Schuss Rum und die Zitronenschale in eine Rührschüssel und rühr alles so lange bis eine schöne schaumige gelbe Masse entstanden ist. Dann Mehl, Backpulver, Maisöl und das Joghurt abwechselnd dazugeben. Alles gut verrührt, hebt ihr vorsichtig die frischen oder gefrorenen Himbeeren unter.
Den Teig dann in die Guglform füllen und ab ins Backrohr. Auf der Mittleren Schiene dann 35 Minuten backen, wenn ihr frische Himbeeren verwendet. Wenn ihr die gefrorenen verwendet müsst ihr den Gugl ca. 60 Minuten im Backrohr lassen. Backzeit um, Stäbchenprobe, wenn nix mehr haften bleibt ist der Gugl fertig.
Rausnehmen, kurz abkühlen lassen, aus der Form lösen und fertig auskühlen.
Mit Staubzucker bestäuben und servieren.


Wünsche euch gutes Gelingen und noch einen schönen Samstag,
eure Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen