Montag, 19. Oktober 2015

Keine Muffins am Stiel

Meine ersten CakePop-artigen Kuchen am Stiel. Eigentlich sind es kleine Minimuffins, in Schoko getaucht, kurz abtropfen lassen und dann in verschiedene Zuckerstreusel getunkt.
Hab sie für eine Kindergeburtstagsparty gemacht. Ganz erstaunlich wie die Kinder sich darauf stürzten :) Mach tuns doch immer wieder Freude, die strahlenden Kinderaugen zu sehen, oder?
 
 
90 g Mehl
1 TL Backpulver
1 EL Speisestärke
1 Prise Salz
1 Ei
2 EL Kakaopulver
50 g Zucker
4 EL Joghurt (125g)
50 ml neutrales Öl (Maisöl z.B.)
 
Heizt das Backrohr auf 160 Grad Umluft vor. Das Muffinblech mit Butter einpinseln
Dann das Mehl mit Backpulver, Speisestärke und dem Salz vermischen. In die Rührschüssel gebt ihr das Ei mit Zucker, Kakaopulver, Joghurt und Öl und verrührt alles gut.
Dann die Mehlmischung vorsichtig unter die Eiermasse mischen. Den Teig dann in die Blechvertiefungen bis zu drei viertel voll füllen und im vorgeheizten Backrohr 10-12 Minuten backen.
Herausnehmen kurz abkühlen lassen, aus der Form lösen und vollständig auskühlen.
 
Des weiteren benötigt ihr:
100g Zartbitterschokolade (oder welche ihr verwenden wollt)
verschiedene bunte Zuckerstreusel
20 Stäbchen
 
Als erstes die Schokolade schmelzen. Die verschiedenen Zuckerstreusel in kleine Behälter abfüllen. Für unsere 20 Minimuffins benötigen wir ca. 100 g geschmolzene Schokolade. Dann einen Minimuffin auf einen Stiel spießen, in die Schoko eintunken, kurz abtropfen lassen und dann in einen Behälter mit den Zuckerstreusel stecken und vollständig auskühlen lassen. Wenn ihr keinen geeigneten CakePop Ständer habt, könnt ihr auch einen Behälter mit kleinen Steine füllen und dort hineinstecken.
 
Gutes Gelingen,
eure Lisa
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen