Montag, 25. Mai 2015

Käsesahnetorte mit Erdbeeren

Käsesahnetorte mit Erdbeeren. Wenn diese Torte nicht nach Sommer schmeckt, dann weiß ich auch nicht was noch mehr nach Sommer schmecken kann? :) Okey, vielleicht ein selbstgemachtes Erdbeereis, oder Zitronenlimonade, oder... :p
Auch wenn das Wetter grad nicht so mitspielt, die Sommertage werden noch kommen. In der Zwischenzeit können wir mit einer fruchtigen Torte die Sommertemperaturen erträumen, vielleicht werden sie ja wahr.
 
Für eine Torte mit 25 cm Durchmesser benötigt ihr folgendes.
Für den Biskuit braucht ihr:
5 Eier
1 Prise Salz
100g Zucker
1 Pkg. Vanillezucker
1 Schuss Rum
135g Mehl
1 Pkg. Backpulver

Backrohr auf 170 Grad Umluft vorheizen.
Eier trennen und Eiweiß mit Salz steif schlagen. Eigelb mit Zucker, Vanillezucker und den Schuss Rum cremig schlagen. Mehl mit dem Backpulver vermischen. Den Eischnee und etwas von der Mehlmischung zur Eigelbmasse geben und vorsichtig unterheben. Nach und nach das restliche Mehl unterheben. Den Teig in die gefettete Form füllen und im Backrohr (Mitte) ca. 25 Minuten backen. Herausnehmen, aus der Form lösen und abkühlen lassen.


Für die Füllung benötigt ihr:
500g Magerquark
350g Erdbeeren
6 Blatt Gelatine
4 Eigelb
110g Zucker
1 TL abgeriebene Zitronenschale
200ml Milch
2 EL Zitronensaft
400g Sahne

Gelatine im kalten Wasser einweichen. Quark in einen Sieb geben und abtropfen lassen.
Die Eigelbe mit Zucker und der Zitronenschale in einen kleinen Topf verrühren. Die Milch hinzufügen, umrühren und bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren erhitzen, bis eine dickflüssige Creme entsteht. Achtung, kocht schnell über. Den Topf vom Herd nehmen und die ausgedrückte Gelatine in der warmen Creme auflösen.
Den Quark mit dem Zitronensaft verrühren. Einige Esslöffel vom Quark in die noch warme Eiercreme geben, verrühren. Dann die Masse unter den übrigen Quark rühren und kalt stellen. Sobald die Masse zu gelieren beginnt, die steif geschlagene Sahne unterheben.

Den Tortenboden waagrecht durschneiden. Um den Boden einen Tortenring geben und etwas von der Quarkcreme darauf verstreichen. Erdbeeren darauf verteilen und mit der übrigen Quarkcreme bestreichen. Die zweite Bodenhälfte auf die Füllung legen und leicht andrücken. Die Torte für mindestens 3-4 Stunden kalt stellen.
Vor den Servieren noch mit Puderzucker bestäuben, Erdbeeren draufsetzen und fertig :)

Wünsche allen ein Guten Start in die neue verkürzte Woche,
eure Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen