Montag, 15. September 2014

eingelegte getrocknete Tomaten - die Stars auf dem roten Teppich der Gemüsehaltbarmachung


Meine bessere Hälfte und ich brettln (ist südtirolerisch und bedeutet soviel wie Brettljause-Marende) sehr gerne. Was in unserem Haushalt nie fehlen darf, ist ein gutes Stück Speck, Schüttelbrot und eingelegte getrocknete Tomaten. Da letzteres des Öfteren aufgebraucht ist, bevor ich Nachschub besorgen kann, hab ich mir gedacht ich probier das mal selber.
Gedacht, gesagt und getan - mein erster Versuch von in Öl eingelegten getrockneten Tomaten. Das müsst ihr einfach mal selbst probieren, man schmeckt richtig den Sommer raus.


Genaue Angaben der Zubereitung hab ich jetzt keine, da ich einfach alle Tomaten im Garten erntete (auch die kleinen Kirschtomaten). Sie dann waschte und auf die Dörrgitter zum trocknen gab. Trockenzeit um, hab ich sie noch über Nacht auf Zeitungspapier ausgebreitet fertig trocknen lassen. In ein sauberes Glas mit etwas getrocknetem Rosmarin und frischem Knoblauch abwechselnd gestockt. Glas fast ganz voll, mit Olivenöl aufgießen und abschließen. Eine Woche im Kühlen gut ziehen lassen und dann könnt ihr schön die ersten probieren. Ihr werdet sehen, dass ihr bald mehr davon macht.


Gutes Gelingen
eure Lisa

P.S. genauere Mengenangaben folgen dann bei der zweiten 'Produktion'


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen