Samstag, 27. September 2014

Birnen Walnuss Strudel - es beginnt wirklich zu herbsteln

 Der Herbst ist nun wirklich da. Tage werden bemerklich kürzer, die Temperaturen am Morgen oder Abend sind alles andere als angenehm, aber er hat auch seine schöne Seiten. Die Sicht wird klarer, die Berge zum angreifen nah, tolle Stimmungen (Licht, Natur, Farben) zum Foto machen und wichtig Erntezeit im Garten. Was man gesäht hat, darf man nun ernten.
 Eine weitere Herbstfrucht ist auch unsere geliebte Birne. Sie hat wenig Kalorien, viele Vitamine und Mineralien, die uns - gleich wie die Zwetschge oder Apfel - alles nötige für einen guten/gesunden Start in den Herbst/Winter liefert.
Die Birne kommt bei mir zu hause aus dem eigenen Garten, so kann ich beruhigt die Schale mitessen bzw. verarbeiten. Denn wie ihr warscheinlich wisst, stecken die wertvollsten Inhaltsstoffe, wie auch bei anderen Obstsorten, direkt unter der Schale. Hab heute mal nicht den klassischen Apfelstrudel gemacht, sondern eine Variation - Birne Walnuss Strudel.

Für den Teig eines Strudels benötigt ihr:
150ml Wasser
100ml Maisöl
400g Mehl
20g Zucker
5g Salz
1 Ei

Verrührt Zucker, Salz und Mehl in einer Schüssel. Das Wasser mit dem Öl in einem 'Hafele' erwärmen, nicht zu heiß, man soll es mit der Fingerprobe noch aushalten. Dann rasch zum Mehlgemisch geben und mit dem Knethaken unterkneten und das Ei danach dazugeben und weiterkneten. Bis eine Teigmasse entsteht. Diese dann rausnehmen und mit den Händen weiterkneten bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Den Teig in Folie wickeln und ca. 30 Minuten ruhen lassen.

Während der Teig ruht, könnt ihr die Füllung vorbereiten.

Für die Füllung benötigt ihr:
1,5 kg reife Birnen
Saft einer halben Zitrone
2 Händchen Sultaninen
2 Händchen gehackte Wallnüsse

Die Birnen schälen, vierteln, Kerngehäuse entfernen und mit dem Hobel in dünne Streife hobeln. In einer Schüssel zu den Birnen, die restlichen Zutaten zugeben und unterrühren. solange bis sich alles schön vermischt hat.

Backrohr auf 180 Grad Umluft vorheizen. Strudelteig nach der Ruhezeit ausrollen und die Birnenfülle darauf verteilen. Sollten die Birnen sehr wässrig sein, gebt ein bisschen Semmelbrösel hinzu. Teig zu einem Strudel aufrollen und die Enden verschließen. Aufs Backblech geben und mit flüssiger Butter bestreichen. Rein ins Backrohr und für ca. 30 Minuten backen.
Sobald Backzeit um, rausnehmen, abkühlen lassen und den Strudel vor dem Servieren mit Staubzucker bestreuen.
Gutes Gelingen,
eure Lisa
Ps. Für die Füllung des Strudels könnt ihr anstatt Birnen z.B. auch Äpfel, Aprikosen oder eine andere Frucht verwenden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen