Montag, 7. April 2014

Bärlauchessig

Bärlauch gehört einfach für mich zum Frühling dazu. Egal ob in Nocken, Teigtaschen, fein geschnitten unter den Salat, als Bärlauchbutter oder eben als etwas anderen Essig - den Bärlauchessig -  er gibt euren Salaten das gewisse Extra.


Für ca. einen Liter Bärlauchessig benötigt ihr: 8 Bärlauchblätter, 3 TL Löwenzahnhonig und 1L Weißweinessig
Die Bärlauchblätter reinigen und vorsichtig trocken tupfen. Den Honig im Wasserbad leicht erwärmen. Die Bärlauchblätter und den Honig mit dem Essig in eine Flasche geben. Die Blätter müssen allerdings gut bedeckt sein.
Die Flasche nun gut verschließen und 1-2 Wochen ziehen lassen. Täglich kräftig schütteln.
Nach den 1-2 Wochen abseihen und wieder in die Flasche füllen.
 
Gutes Gelingen,
eure Lisa
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen