Mittwoch, 13. November 2013

gesunde Knabbereien für Zwischendurch..

Hey Freunde,

hab mir heuer einen kleinen Wunsch erfüllt- ein Dörrgerät. Viele werden sich jetzt sicher denken, wer brauch den so was und die Antwort ist - ich. Man kann so vieles daraus herstellen, Obst und Gemüse trocknen (was der Name schon verratet), somit hat man auch im Winter noch das eigene, leckere Obst. Die getrockneten Früchte eignen sich prima für zwischendurch, man kann diese mit Nüssen, Sultaninen oder Schokostückchen ergänzen und man hat selbsthergestelltes Studentenfutter. Verschiedenes gedörrtes Obst in ein Säckchen geben und verschenken, wer mag nicht gesunde Knabbereien? Seit diesem Kauf hat sich einiges geändert. :)
In der Bedienung ist er sehr einfach und das Obst wird super. Die ersten Versuche habe ich mit Äpfel und Birnen gemacht - Klassiker eben.
Obst einfach stückeln, in Scheiben oder in Hälften schneiden, auf die Tabletts vom Dörrgerät geben und je nach Obst die Zeit einstellen. Für meine Birnen und Apfelscheiben (ca.5-7mm dick) musste ich mich 6-6,5 Stunden gedulden, dann abkühlen und ich konnte die Ersten testen. Die Zwetschgen haben da schon ein wenig länger auf sich warten lassen, 10 Stunden haben diese benötigt.

 
Ich kann euch leider nicht sagen wie lange die getrockneten Früchte in einem Aufbewahrungsbehälter aushalten. Mein Dörrobst hat es nie länger als 2 Wochen geschafft.
Man kann eigentlich noch vieles mehr mit dem Dörrex machen, von Kräuter dörren, Blüten bis hin zu fast jedem Obst. Habe schon Ideen für den nächsten Dörrgang, Kiwis und Ananas. Mal guckn ob ich diese auch so lecker hinbekomme.
Was ich noch leckeres mit dem Dörrex gezaubert habe, zeige ich euch ein andermal.


Wünsche euch viel Spass dabei und viele neue Ideen, lasst mich diese wissen - bin schon gespannt darauf. :)
Eure Lisa

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen