Mittwoch, 4. Dezember 2013

Türchen Nummer 4 - Heidesandkekse - der Lieblingsklassiker

Hey Freunde,

heute ist Barbaratag - also nicht vergessen den ganzen Barbaras alles Gute zum Namenstag zu wünschen. :)
Bin heute Morgen mit meinem Vater schon losgezogen um Kirschzweige zu schneiden in der Hoffnung ,dass sie bis Heilig Abend dann blühen. Denn blüht der Zweig auf, bedeutet das Glück für das kommende Jahr.
Dieser Brauch geht lange in unsere Vergangenheit zurück, als die Heilige Barbara auf dem Weg ins Gefängnis mit ihrem Gewand an einem Zweig hängen blieb. Sie stellte ihn in eine Vase und er blühte genau an dem Tag auf, als sie zum Tode verurteilt wurde.

Nun aber zu unser heutigen Türchen, vorsichtig öffnen uund? rausfallen Heidesandkekse.
Nach dem Rezept von 'Backen - Das goldene von GU'.
 

Ihr benötigt dazu 250g Butter, 300g feinen Zucker, 1 Pgk.Vanillezucker, 2 EL Sahne, Salz und 375g Mehl.
Die Butter schmelzen und leicht braun werden lassen. In die Rührschüssel geben und etwas abkühlen lassen. Gebt zur Butter 200g Zucker, Vanillezucker und schlägt alles schaumig. Die Sahne, 1 Prise Salz und das Mehl dazugeben und alles mit dem Knethaken zu einem glatten Teig verkneten.
Den Teig in 4 Portionen teilen und auf wenig Mehl zu rollen von ca. 2cm Durchmesser formen. Die Rollen etwas flach drücken in 100g Zucker wenden und in Frischhaltefolie 12 Stunden kühl stellen.
Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Backbleche mit Backpapier belegen. Jede Teigrolle in ca. 5mm dicke Scheiben schneiden und auf die Bleche legen, im Backofen 10-12 min goldgelb backen, abkühlen lassen und vernaschen. :)


Gutes Gelingen
Eure Lisa

Ps. Dieses Gebäck können sie das ganze Jahr verwenden. Einfach die Teigrollen einfrieren, dann auftauen lassen und wie beschrieben in Scheiben schneiden und backen.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen