Hei meine Lieben
Heute ein absolut traditionelles Keks, die aber umso besser schmecken.
Türchen 19
Zimtsterne
Zimtsterne sind gar nicht mal so einfach und viele von Euch erinnern sich noch, wie ich sie unterschätzt und trotztdem weitergekämpft habe...und jetzt gibt es kein Weihnachten mehr ohne Zimtsterne!!
Das Eiweiß 2er Eier und 200g Puderzucker zu einer steifen Eiweißglasur schlagen. Mit einem Löffel 2 Tl Zimt, 150g gemahlene Mandeln und 100g gehackte Nüsse unterheben. Den Teig zwischen 2 Butterpapier geben und auf 100g gehackte und gemahlene Mandeln etwa 5-8 mm dick ausrollen. Diese Platte kühlen, entweder im Kühlschrank oder im Freien. nach ca. einer halben Stunde Sterne ausstechen. Eventuell den Ausstecher in Puderzucker drücken, ja nicht Mehl verwenden. Ein Eiweiß mit 80g Puderzucker wieder aufschlagen, bis es richtig schön glänzt. Die Stern auf ein Backblech mit Backpapier legen und ca. 1mm mit Eiweißglasur bestreichen. Ich habe einen Pinsel verwendet, das hat besser geklappt wie ein Spritzsack. Bei 150°C ca. 13 min backen, nach 8 min mit einem Kochlöffel den Ofen einen kleinen Spalt für die restliche Backzeit öffnen.
Einigen von Euch kommen die Bilder vielleicht bekannt vor, aber ich hatte eine kleines Desaster mit meiner Kamera und musste zu einer Notlösung greifen. Siggi
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen