Mittwoch, 11. Dezember 2013

Knusper, Knusper, Knäuschen, wer knuspert an mein Häuschen??

Hei meine Lieben

Ich habe mir das so vorgestellt: Die Kekse von diesem Post sind ein Klacks und total einfach nach zu machen, dafür zeig ich euch eine nette Verpackung, in der ihr die Kekse verschenken könnt. So hätte es sein sollen....dann habe ich in den Ofen gesehen und die ganz einfachen Kekse waren eine ineinander verlaufende, fast schwarze Masse mit Blasen!!! Hallo?! Ich hab dann noch etwas herumprobiert und es ist dann doch noch was draus geworden:

Türchen 11
Florentiner 


Nun das einfache Rezept, dass mich in den Wahnsinn getrieben hat:
25g Butter in einer Pfanne erhitzen, 100g Zucker und 1 Päckchen Vanillezucker dazugeben und karamellisieren lassen. Wenn der Zucker schön braun ist, 125g Sahne dazulehren und alles kochen bis die Masse gleichmässig und dickflüssig wird. Nicht erschrecken, am Anfang ist die Zuckermasse in harten Brocken und scheint sich nicht aufzulösen. Passiert aber schon noch..nur etwas Geduld. 50g Orangeat und 50g Zitronat fein hacken und zur Zuckermasse geben. Die Mandelblätter dazugeben und gut verrühren. 


Jetzt kleine Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben. Vergesst nicht genügend Abstand zu lassen. Bei 180 Grad ca. 8 min backen. Die Florentiner werden auseinanderlaufen. Ich habe sie nach dem Backen mit einem Messer wieder zu Häufchen zusammengedrückt, dann auskühlen lassen.


Florentiner werden eigentlich in Schoko getaucht, aber ich mag das nicht so gerne, wenn ihr es mögt, einfach 25g Bitterschokolade im Wasserbad schmelzen und die Florentiner darin tauchen..

Seht ihr im Fenster die Florentiner?
Ich zeig Euch auch noch die Verpackung, die im Vergleich zu den Keksen ein Klacks war. 
Ich habe den Entwurf hier heruntergeladen und verklebt. Eventuell könnt ihr es noch etwas anmalen oder noch besser eure Kleinen damit beschäftigen.
Viel Spass..Siggi


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen