Sonntag, 5. Februar 2017

Beerentorte, der Sommer in den Winter holen.

Endlich ist er da, der langersehnte Schnee. Heute beim Wandern musste ich ein paar mal richtig tief einatmen, so eine gute, frische Luft. Danach bekam ich zwar fast keine Luft mehr, dank meinem Husten, aber es tat richtig gut die Frische der Luft zu spüren. 
Da wird sogar manch Erwachsener zum Kind. Schneemann bauen, Schneeballschlacht, Engel im Schnee zeichnen.. Alles ist da erlaubt. Ok, und dann kommt noch kurz der 'ernste' Teil, das Schnee schippen. Hier einfach denken, es ist Sport, Arme, Beine, ja der ganze Körper wird angespornt :)
Nach getanerer Arbeit, kommt dafür die Belohnung. Eine leckere Beerentorte mit Vanillepudding. Da ich keine Vanilleschote zu Hause hatte, musste ich auf den schnellen Vanillepudding ausweichen. Lecker aber allemal. Beeren sind noch vom Sommer, so langsam leert sich mein Gefrierschrank und der nächste Sommer kann kommen. Aber jetzt lassen wir mal endlich dem Winter die Chance! :)


Für diese 18 cm Durchmesser Beerentorte benötigt ihr folgendes.

3 Eier
3 EL kaltes Wasser 
150 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
150 g Mehl
1/2 TL Backpulver

Himbeer- oder Erdbeermarmelade
Pudding (nach Packungsanweisung)
2 Hände voll gemischte Beeren (aus dem Vorratsgefrierschrank :))
Schokolade zum Verzieren


Backrohr auf 180 Grad vorheizen und alle Zutaten bereit stellen. Eier trennen. Eiweiß und Wasser zu steifem Schnee schlagen. Zucker und Vanillezucker langsam untermischen. Eigelb hinzufügen. Mehl-Backpulvergemisch leicht und locker unter die Masse heben. 
In die gefettete Form füllen und ca. 30 Minuten backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.


Sobald Kuchen vollständig ausgekühlt, beginnt ihr den Pudding laut Packungsanweisung zuzubereiten. Wenn ihr mehr Zeit bzw. die Zutaten zuhause habt, könnt ihr auch den Vanillepudding selbst zubereiten, den Link dazu findet ihr hier.
Danach den Kuchen in drei Böden schneiden. Gebt auf den ersten Boden die rote Marmelade, dann den zweiten Boden darauf legen. Diesen mit gut einem Drittel vom Vanillepudding bestreichen. Dann wieder Deckel darauf geben und den restlichen Vanillepudding einfach darüber leeren. Beeren und Schokolade darauf verteilen und ab in den Kühlschrank. Oder, wer es nicht erwarten kann, darf gerne jetzt schon probieren. ihr müsst beim Anschneiden der Torte aufpassen und nicht zuviel Druck ausüben. Denn durch dem, dass Pudding noch nicht vollständig abkühlen und somit fest werden konnte, ist alles noch ein wenig wackelig :) 

Wünsche euch noch einen schönen Schneesonntag und morgen einen guten Start in die neue Woche.

Eure Lisa


P.S. hier mein kleiner Schneemann. Wenn es schneit werde ich einfach zum Kind und ich liebte es damals und heute immer noch Schneemänner zu bauen. :) 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen