Sonntag, 20. März 2016

Süße kleine Osterhasis aus Hefeteig - ganz einfach nachzubacken

Hab gestern meinen lang ersehnten Brot und Germgebäck Kurs besucht und bin sehr begeistert davon. So viel gelernt, bis jetzt einiges falsch gemacht bzw. nicht ganz richtig. Aber man lernt nie aus. Kann euch diesen Kurs nur empfehlen. Gemacht hab ich ihn in Fachschule für Land- und Hauswirtschaft Salern. Dort werden auch viele andere interessante Kurse angeboten. Den ein oder anderen muss ich wohl noch besuchen, um einfach sich weiterzubilden. Man soll ja nie stehen bleiben. 


In den nächste Wochen werd ich euch einige Brotrezepte verraten. Ganz erstaunt wie 'leicht' einen das Brotbacken gelingt, wenn man ein paar Tipps und Tricks befolgt. :)
Heute passend zu Ostern gibt es aber kein Brotrezept, sondern ein Hefeteig Rezept. Mit der Anleitung für einen kleinen süßen Osterhasen.


Für 5 kleine Osterhasen benötigt ihr folgende Menge:
500 g Mehl
20 g Hefe (am Besten die offene vom Bäcker)
90 g Zucker
1 Prise Salz
90 g Butter
2 Eier
1 Msp. Zitronenschale
1 EL Rum
ca. 125 ml Milch
5 Sultaninen/Rosinen

In 3 Esslöffel lauwarmer Milch (nicht zu heiß, denn da werden die Hefepilze abgetötet) Hefe und 1 Teelöffel Zucker verrühren, sodass keine Hefeklumpen mehr zu sehen sind. Diesen Hefebrei oder das sogenannte Dampfl ca. 10 Minuten aufgehen lassen.
Dann gebt ihr das Mehl, Zucker, Salz und Zitronenschale in eine Rührschüssel. Einmal alles kurz durchrühren. Dann in der Mitte eine Mehlmulde graben und dort hinein das Dampfl, Rum, Eier, Milch und die weiche Butter geben. Ihr könnt auch Butter mit Milch schmelzen (lauwarm nur), dort die Eier einrühren und dann das mit dem Dampfl in die Mehlmulde geben. Den Teig dann kneten lassen. Der Teig ist dann soweit wenn er leichte Blasen bildet die aufplatzen und Teig sich von alleine vom Schüsselrand löst. 
Den Teig dann an einem warmen Ort zum doppelten Volumen aufgehen lassen. Wenn ihr keinen warmen Ort habt, einfach im Abspülbecken ca. 5 cm lauwarmes Wasser einlassen und dort die Schüssel hineinstellen. 


Den gegangenen Teig zusammenschlagen und nochmal aufgehen lassen. Dann nehmt ihr einen Teigschaber und teilt ein Stück herunter. Formt mit diesem Stück den Kopf, eine Art Dreieck und dann mit dem Teigschaber die Ohren teilen und noch nachformen. Arbeitet mit sehr wenig Mehl, das wird nämlich nicht benötigt. Dann für den Bauch vom Hasen ca. die dreifache Masse wie für den Kopf verwenden. Diesen dann zu einen gleichmäßigen Teigstrang drehen. Dann rollt ihr ihn wie eine Schnecke auf und gebt ihn zum Kopf. Dann noch einen kleinen Knubbel für den Schwanz vom Hasen rollen drantupfen und alles mit einem verquirlten Ei bestreichen. Noch die Sultanine als Auge einsetzen und fertig.


Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und ab ins vorgeheizte Backrohr bei Ober- und Unterhitze 180 Grad, ca. 20-25 Minuten backen.
Backzeit um, raus und vom Backblech nehmen. Am Besten mit dem Backpapier dann auf ein Kuchengitter zum auskühlen geben.
Fertig sind eure kleinen Osterhasen.

Gutes Gelingen, 
eure Lisa


Rezept von Angelika Mitterrutzner, Fachlehrerin in Salern

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen