Montag, 12. Januar 2015

Lebkuchen Muffins - oder besser Weihnachtskeksresteverwertung..

 
In der Vorweihnachtszeit war ich wohl zu eifrig dabei Kekse zu backen. Aber ich hab nun mal sehr gerne viele verschiedene Sorten.. 
So viele sind dann auch nicht übrig geblieben, ein paar Sorten und eine davon die Lebkuchen. Und genau diese wollen wir heute fertig machen. 

 
 
Für 12 Muffins benötigt ihr:
50 g geschmolzene Butter
100 g Mehl
1 TL Backpulver
100 g Lebkuchen
1 Ei
100 g Buttermilch
50g Zucker
1/2 TL Lebkuchengewürz
 
Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. Mehl und Backpulver vermischen, Butter schmelzen, Papierförmchen ins Muffinblech geben und die Lebkuchen in ca. 1 cm große Stücke schneiden.
Die Eier mit Buttermilch, Zucker, Lebkuchengewürz und geschmolzene Butter verrühren. Die Mehlmischung zügig unterrühren und zum Schluss noch die Lebkuchenwürfel unterheben.
Den Teig in die Muffinförmchen geben und im Backrohr ca. 15-20 Minuten backen. Während die Muffins im Ofen sind, rührt ihr den Zuckerguss zusammen.
Für den Zuckerguss vermischt ihr 50 g Puderzucker mit 2 EL Zitronensaft und ganz wenig Lebkuchengewürz. Uhr piepst, Stäbchenprobe, passt und raus nehmen. Sofort die Zitronenglasur darüber geben, kurz abkühlen lassen und dann aus der Form lösen.
 
Noch ein paar Minuten warten und verkosten.. Mhhh lecker. :)
Man kann sie auch warmer als Dessert servieren.
 
Gutes Gelingen,
eure Lisa
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen