Sonntag, 2. Oktober 2016

Birnen Marmorkuchen - das Schöne am Herbst

Ich liebe den Herbst, ok, den Frühling auch und Sommer und Winter auch. :) Eigentlich alle Jahreszeiten. Meine zwei Lieblinge sind aber Frühling und Herbst. Dort ist es nicht zu heiß und nicht zu kalt. Im Frühling kommt die Welt aus dem Winterschlaf, Blumen fangen wieder an zu blühen, Vogelgezwitscher überall, Menschen gehen wieder mehr nach draußen, man hat so richtig Frühlingsgefühle, fast wie wenn man sich verliebt ;) 
Im Garten kann man wieder was machen. Und jetzt im Herbst, erntet man die vielen guten Früchte, Blätter färben sich bunt, das Licht fällt flacher, der Herbst wirkt so romantisch, oder?
Heute gibt's ein Rezept mit Birnen, einen Birnen - Marmorkuchen. Bei meinen Eltern zuhause ist grad richtig Erntezeit, Birnen, Äpfel, Nüsse und noch vieles mehr. Vorteil am saisonalen Obst und Gemüse ist, man weiß fast immer wo es herkommt oder hat's im Garten, Nachbarsgarten oder eben bei den Eltern zu Haus :)


Für eine 28 cm Backform benötigt ihr:
3 Birnen (Williams, Kaiser Alexander)
4 EL Zitronensaft
50 g Zartbitterschokolade
125 g weiche Butter
125 g Zucker
1 Pkg. Vanillezucker
Prise Salz
2 Eier
2 EL Milch
30 g Speisestärke
150 g Mehl
1/2 Pkg. Backpulver
3 TL Kakaopulver

Als erstes die Birnen waschen, halbieren und mit einen Teelöffel das Kerngehäuse entfernen. Dann die Hälften einscheiden, darauf achten, dass ihr sie nicht ganz durchschneidet. Legt sie auf ein Teller beiseite. Dann die Zitronen pressen. Die Birnenhälften mit dem Zitronensaft bepinseln, restlichen Saft aufbewahren.
Als nächstes hacken wir die Schokolade klein und stellen sie beiseite. 
Mehl, Speisestärke und Backpulver vermischen. Backform einfetten, bereitstellen und das Backrohr auf 150 Grad Umluft vorheizen.
Gebt die weiche Butter zusammen mit dem Zucker und dem Vanillezucker in die Rührschüssel und lasst es ca. 3 Minuten rühren, bis eine schaumige Masse entstanden ist. Nach und nach die Eier dazugeben, Zitronensaft und Milch einrühren. Dann noch das MehlBackpulvergemisch unterheben bzw. kurz umrühren lassen.
Gebt in etwa die Hälfte des Teiges in dir vorgefettete Form, glatt streichen. In die andere Teighälfte Schokostücke und Kakaopulver untermischen. Restlichen dunklen Schokoteig nun auch in die Form leeren und mit einer Gabel Marmormuster ziehen. Dann setzt ihr noch die Birnen ein.


Nun ab ins Backrohr. Nach ca. 40 Minuten sollte der Birnenkuchen soweit sein. Am Besten ihr macht die Stäbchenprobe, hat er diese bestanden, dann rausnehmen und kurz abkühlen lassen, aus der Form lösen und vollständig auskühlen lassen. 
Mit Puderzucker noch bestäuben und servieren. 
Wer's sahnig mag, kann gern noch Zimtsahne dazuservieren.

Habt einen schönen Sonntag, 
eure Lisa



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen