Freitag, 22. Juli 2016

Marillen Blechkuchen alla Fräulein Glücklich

Das Schöne am eigenen Garten oder an eigenen Bäumen ist, dass irgendwann der Zeitpunkt kommt, wo sich die Arbeit in schönen süßen Früchten oder in Gemüse zeigt. Und in diesem Moment weiß man, dass sich all die Mühe gelohnt hat. 



Heute gibt es ein Rezept von einer lieben Bloggerin – Fräulein Glücklich. Ihr Buch fasziniert mich immer noch und heute möchte ich euch ein Rezept daraus vorstellen – den Marillenkuchen oder Aprikosenkuchen. Bei uns zu Hause sind grad die Marillen am abreifen und so, war es quasi vorprogrammiert diesen leckeren Blechkuchen zu probieren.


Für 1 Blech Kuchen benötigt ihr:
25 g frischen Germ

1 EL Zucker
50 ml Milch
400 g Mehl
80 g Zucker
1 Prise Salz
150 ml Milch
80 g Butter
1 Ei
1 Schuss Rum
ca. 30  Marillen

Für’s Dampfl erwärmt ihr 50 ml Milch mit 1 Esslöffel Zucker und bröselt den Germ hinein. Die Milch sollte nur warm sein, wenn ihr sie erhitzt sterben die Hefepilze ab. Dann alles gut verrühren und für 10 Minuten zugedeckt gehen lassen.
Gebt inzwischen das Mehl, den Zucker und das Salz in die Rührschüssel. Wärmt die restliche Milch, fügt die Butter dazu. Sobald die Butter in der Milch geschmolzen ist, das Ei einrühren. 
Wenn nun das Dampfl soweit ist, d.h. etwa auf die doppelte Masse gewachsen, leert ihr es zum Mehl-Zucker-Salz-Gemisch und beginnt alles zu verrühren, dann nach und nach die Milch-Butter-Ei-Masse einrühren und zum Schluss noch den Schuss Rum. Alles gut verkneten bis ein glatter Teig entstanden ist. Diesen gebt ihr dann in eine Schüssel, deckt sie zu und lasst den Teig ca. 1 Stunde an einem warmen Ort ruhen. 
Nach der Stunde sollte der Teig auf die doppelte Masse angestiegen sein. Rollt den Teig auf einem mit Backpapier belegten Backblech aus. Wascht und entsteint die Marillen und gebt sie eher dicht beieinander auf die Teigmasse. Sollten die Marillen noch etwas säuerlich sein, gebt ein wenig Zucker in die Mitte und legt sie dann erst auf den Teig. Mit einem Küchentuch belegen und nochmals 30 Minuten ruhen lassen. 
Backrohr auf 170 Grad Umluft einheizen. Marillenkuchen in die Mitte einschieben und ca. 30 Minuten backen.


Rausnehmen, abkühlen lassen und genießen. Ihr könnt ihn vor dem servieren noch mit Puderzucker bestäuben.
Wünsche euch gutes Gelingen und habt ein schönes Wochenende,
eure Lisa


Ps. Zitat Frl. Glücklich: „Du möchtest am 16. Januar unbedingt einen Marillenkuchen? Dann nimm einfach die aus der Dose!“ :) Ich würde da vielleicht noch ein wenig Zimt unter über die Marillen geben. Ich liebe Zimt und es ergibt für mich eine kleine Winternote.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen