Sonntag, 24. April 2016

Grieskäsekuchen mit Marmelade

Nach jedem Regen kommt die Sonne heißt es so schön. Gestern ganzen Tag Regen, heute Morgen noch bewölkt und jetzt scheint die Sonne. Erste blaue Himmelflecken kommen auch schon durch.. Kann es ja nur mehr ein schöner Sonntag werden. Okee, ich geb's zu, der Hauptgrund ist, meine zwei Medels und ich starten heute noch zu einem Konzert. Hoffentlich scheint im Pustertal auch die Sonne :) 
War heute Vormittag schon fleißig, hab leckere Grieskäsekuchen gebacken. Hatte noch Quark aufzubrauchen, weil ich gestern Abend leckere Quarkknödel gemacht habe. Sind richtig gut geworden. 


Für 7 Mini - Kuchen benötigt ihr:
40 g weiche Butter
50 g brauner Zucker
20 g Hartweizengrieß, fein gemahlen
1/2 Zitrone, Saft und Schale davon
250 g Quark
1 Ei
1 TL Speisestärke
30 g Erdbeermarmelade mit Holunderblüten


Backrohr auf 160 Grad Umluft vorheizen. Gebt die weiche Butter mit dem Zucker und dem Gries in eine Rührschüssel und alles cremig rühren. Dann Zitronenschale und -saft, Quark und Ei unterrühren. Zum Schluss noch die Speisestärke unterheben. In einem kleinen Topf die Marmelade erwärmen.
Den Teig in die Förmchen geben und jeweils einen Teelöffel darauf verteilen. Mit einer Gabel ein Muster rein machen oder einfach nur die Marmelade ein wenig einrühren.
Die Küchlein im heißen Ofen ca. 25-30 Minuten backen, bis sie schön gebräunt sind. 
Backzeit um, Küchlein rausnehmen, in der Form kurz abkühlen lassen, dann aus der Form lösen und vollständig auskühlen lassen

Gutes Gelingen,
eure Lisa


Rezept aus 'GU Mini-Kuchen'




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen