Freitag, 12. Dezember 2014

Türchen Nummer 12 - Linzerschnitten oder Linzerkekse



Türchen Nummer 12 – wir sind schon auf halb Weg zum 24. Türchen. Zeit vergeht immer viel zu schnell. Wenn man zur Zeit in die Stadt geht, dann ist von der ruhigen Weihnachtszeit nicht viel zu sehen. Hektik pur würd ich mal sagen. Wie gut dass ich mich in meine Backstube/Küche zurückziehen kann. Heute sind dabei Linzerschnitten rausgekommen. Gehören irgendwie auch zur Weihnachtszeit, obwohl Linzer das ganze Jahr über lecker schmeckt. Linzerschnitten ist nicht wie der Linzerkuchen. Die Linzerschnitten, sind Keksartig, halten dementsprechend auch wie Kekse und nicht wie ein Kuchen.
 
 
Für ein Blech Linzerschnitten benötigt ihr:
300 g Mehl
200 g Butter geschmolzen
200 g Zucker
1 Pkg Backpulver
1 Pkg Vanillezucker
80 g Semmelbrösel
150 g Haselnüsse gemahlen
4 Eidotter
4 TL Kakao
1 TL Zimt
1 geriebene Bio-Zitrone
Preiselbeermarmelade zum Bestreichen
 
Gebt alle Zutaten, bis auf die Preiselbeermarmelade, in eine große Schüssel und knetet sie bis sie eine feste Masse ergeben. Auf ein mit Mehl bestäubtes Brett geben und weiterkneten. Von der Masse ca. ¼ wegnehmen, dieses braucht ihr später für die Gitter.
Das Backrohr auf 180 Grad Umluft vorheizen.
Die restliche Masse nun vorsichtig ausrollen und aufs Backblech geben. Mit der Preiselbeermarmelade bestreichen. Den auf Seite gelegten Teig nun dünn ausrollen, ca. 3-4 mm. Dann mit einem Krapfen Roller Streifen schneiden. Die Streifen vorsichtig auf eine Spachtel legen und danach Gitterartig auf den Boden mit Marmelade.
Gitter verlegt, Linzer dann rein ins Backrohr. Dort ca. 20 Minuten lassen. Rausnehmen, abkühlen lassen und probieren.. mhhh.. :)
 
 
Die Linzerschnitten dann wie Kekse aufbewahren.
Gutes Gelingen und schönen Freitag euch allen,
eure Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen