Die Wälder werden jetzt immer bunter. Manche Bäume sind auch schon ohne Blätter. Die Bauern und Hobbybauern bringen die letzte Ernte noch nach Hause und so langsam stellt sich alles auf Winter um. Die Berggipfel sind z.B. schon weiß.
Zeit für mich noch die Sonne zu genießen, mit kleinen Wanderungen am Wochenende. Unter der Woche gehts jetzt ja nicht mehr.. Ich starte und komme nach Hause wenn es schon fast finster ist. Und so fanatisch, mit Stirnlampe laufen bin ich nun auch wieder nicht.. :) Da sitz ich lieber zu Hause mit einem Joghurt, Obst und selbstgemachtes Müsli. Ich hab euch schon mal ein Schokomüsli Rezept gegeben und heute folgt ein Herbstmüsli. Herbstmüsli darum, weil es hauptsächlich aus Körnern und Nüssen besteht. Ich mache mein Müsli eigentlich immer selber, denn so ist nur das drin was ich auch wirklich mag und ich weiß ganz genau was drin ist. Und im Verhältnis ist es eh relativ schnell gemacht. Aber probierts noch am Besten selbst aus und ihr werdet kein Müsli mehr kaufen.
Man kann es jederzeit erweitern, getrocknetes Obst hinzufügen, Schokolade, natur Kornflakes usw.
Für ca. 400g Müsli benötigt ihr:
40 g Butter
80 g Honig
1 EL braunen Zucker
30 g Sonnenblumenkörner
20 g Kürbiskernkörner
60 g Haferflocken
60 g Dinkelflocken
20 g Sesam
20 g Puffreis
40 g Walnüsse
30 g Haselnüsse
30 g Mandeln
1 TL Zimt
1 Prise Salz
Vermischt in einer Schüssel die ganzen trockenen Zutaten. Gut durchmischen alles. Dann schmelzt ihr die Butter und rührt den Honig und Zucker ein. Jetzt fleißig rühren, nicht das euch Zucker oder Honig anbrennen.
Diese Butterhonigmasse leert ihr über die trockenen Zutaten und verrührt alles gut. Solange alles verrühren, bis alle Zutaten feucht sind. Backrohr auf 140 Grad Umluft vorheizen.
Die Müslimasse dann auf ein mit Backpapier belegtes Blech leeren und gut verteilen. Dann zum trocknen ins Backrohr. Im Backrohr auf der mittleren Stufe ca. 30 Minuten lang goldbraun backen. Nur nicht zu lange, denn dann bekommt es einen bitteren Geschmack. Wichtig ist alle 10 MInuten das Müsli einmal umrühren und neu verteilen, damit das Müsli gleichmäßig bräunlich wird.
Sind die 30 Minuten um, rausnehmen nochmals kurz vermischen und abkühlen lassen.
Luftdicht verschlossen hält euch das Müsli mehrere Wochen. Bin mir aber sicher so lange wird es nicht überleben :)
Wünsche euch gutes Gelingen und einen schönen Samstag, bei uns ist ja Traumwetter. Wie der liebe Wettermann von Ö3 sagen würde, es ist fetzblau! :)
Eure Lisa
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen