Als mir neulich eine sehr liebe Freundin von mir ein ganzes Hongigglas voll bereits geschälter Walnüsse brachte - war klar. Damit muss ich was machen und ihr stückchenweise was zurückgeben. Als erstes war es das Müsli von letzter Woche dran. Und als nächstes musste es ein Kuchen geben. So hat sie auch gleich einen neuen Grund vorbeizukommen :)
Zu Walnüsse passen Birnen doch super. Also mal schnell Muddi anrufen und fragen ob sie noch welche hat. Und jaa ich hatte Glück. Sie hatte noch einige Birnen, also auf dem nach Hause Weg schnell bei ihr vorbei schauen und Birnen mitnehmen.
Zuhause angekommen, ab in die Küche und losrühren und backen.
Für eine Kastenform von 28 cm benötigt ihr:
1 Becher brauner Zucker
1 Becher weißer Zucker
4 Eier
1 Schuss Rum
3 Becher Mehl
1 Becher Vollkornmehl
1 Becher Mais-Öl
1 Becher Naturjoghurt
1 Backpulver
1 Vanillezucker
1 TL Zimt
2 Birnen
2 Hände voll Walnüsse (netto)
Also dann mal ran ans Birnen schnippeln. Die Birnen nicht komplett schälen, sondern immer ein paar Streifen Schale drauf lassen. Dann in kleine Würfel schneiden und beiseite geben. Walnüsse auch in kleinere Stücke hacken. Die Kastenform einfetten.
Backrohr auf 160 Grad Umluft vorheizen.
Dann den Zucker, mit Vanillezucker, den Eiern und den Schuss Rum in die Rührschüssel geben und alles gut verrühren. Dann beide Mehlsorten und das Backpulver gut vermischen. Das Mehlgemisch mit Öl, Joghurt und Zimt dazugeben und alles gut verrühren. Zum Schluss noch die Birnen und die Walnüsse unter die Teigmasse heben. Teig in die vorgefettete form füllen und im Backrohr Mitte für ca. 60 Minuten backen.
Rausnehmen, abkühlen lassen, Mädels einladen und probieren.
Hab etwas mit zur Arbeit genommen, lange hat er's da nicht überlebt. :)
Wünsche euch gutes Gelingen und habt noch einen schönen Freitag
eure Lisa
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen