Montag, 4. August 2014

Marillen Melissen Marmelade

Hab noch einige Vinschger Marillen ergattern können fürs Marmelade machen und einfach so zu vernaschen. Die Vinschger Marille hat ein besonderes Aroma und ist dadurch weitaus bekannt :)
 
 
Neben der klassischen Marillenmarmelade, die ich nicht nur aufs Frühstücksbrot schmiere, sondern auch für zahlreiche Torten verwende, sollte es dieses mal eine etwas andere Marmelade werden. Streifzug durch den Garten hat ergeben, Melisse oder Minze. Um herauszufinden was besser passt, nahm ich eine Marille, auf die eine Hälfte gab ich ein Melissenblatt auf die andere ein Minzenblatt. Melisse siegte. :) Darf ich euch meine Marillen-Melissen - Marmeladenkreation vorstellen? :)
 
 
Ihr benötigt dazu:
1kg Marillen (Fruchtfleisch), 500g Gelierzucker 2:1, eine Handvoll gewaschene Melissenblätter und Saft einer Zitrone.
Marillen mit dem Gelierzucker in einen Topf geben, umrühren und ca. 20 Minuten ziehen lassen. Dann den Topf aufs Kochfeld geben. Ca. 3 Minuten vor sich hin köcheln lassen, dabei aber immer wieder umrühren. Nach den 3 Minuten pürriert ihr das ganze und gebt den Zitronensaft dazu. Abermals gut umrühren und die Melissenblätter hinzufügen.
Noch heißer in die bereitgestellten Gläser abfüllen und gut verschließen.
Die Melisse gibt der Marmelade eine frische Note.
 
 
Gutes Gelingen
eure Lisa







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen