Sonntag, 26. Januar 2014

Leckere Erdnussbrownies!!

Hei meine Lieben

Die liebe M. kennt ihr ja schon von den wunderbaren Weihnachtskeksen mit Erdnüssen und da sie Geburtstag hat und schrecklich auf Erdnüsse und ich dann auch noch schnell eine Handvoll Erdnüsse einschmeissen kann, gibt es leckere Erdnussbrownies. Die kann ich Euch wärmstens empfehlen, die sind so was von lecker..



Das Rezept ist einfach und für eine Kastenform von 28 cm gedacht. Ich habe aber zwei Formen verwendet, eine zu 20cm und eine zu 12cm und hat auch wunderbar geklappt.



125 g Frischkäse, 150 g Erdnussbutter, 1 Ei, 50 g Zucker, 3 EL Milch in einem Mixer cremig rühren. In einer zweiten Schüssel 250g Zucker mit 175g geschmolzene Magarine mischen, dann nach und nach drei Eier unterrühren. Anschließend 175g Mehl, 60g Kakaopulver, 1 Päckchen Vanillezucker, eine Prise Salz und 1 TL Backpulver gut vermischen und unter die Buttermasse heben, so dass sich ein dünner Teig ergibt. Zwei Drittel des Schokoteiges in eine große, gefettete Springform (28 cm) geben, die Erdnussbuttermasse daraufgeben und glattstreichen, etwa eine Handvoll Erdnüsse drüberschmeissen und mit restlichem Schokoteig abdecken.
Bei 175 Grad etwa 40 Minuten backen. 



Achtung, ihr werdet feststellen, dass dir Brownies nicht ganz durch sind, aber das ist so. Brownies sollten immer innen zähflüssig bleiben. 
Ich verschenke immer gerne den Kuchen in der jeweiligen Form, sieht einfach schön aus und spart, dass Einsammeln von Tellern oder Kuchenformen bei Freunden. Ich nehme mir zwar immer vor, den Kuchenteller gleich wieder mitzunehmen, klappt in den wenigsten Fällen...ach, was sage ich, eigentlich nie!!!
Habt noch ein schönes Wochenende...
Siggi, die versucht noch ein Foto zu ergattern, wo der Brownie angeschnitten ist, sieht wunderschön aus...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen