Donnerstag, 21. Februar 2013

Rosinenzimtschnecken

Hey Freunde,


hab vor kurzem ein neues Kochbuch geschenkt bekommen und natürlich sofort etwas ausprobiern müssen. Meine Wahl ist dabei auf die Rosinenzimtschnecken gefallen. Kann euch nur sagen leeecker, besonders wenn man sie noch warm geniest.. J Hab einige ins Büro mitgenommen, die gingen weg wie warme Semmel..



Rezept aus – Das Goldene Backbuch von GU
250g Magerquark
250g weiche Butter (hatte keine Butter zuhause und hab dann Margarine verwendet)
250g Mehl
1 ½ TL Backpulver
Salz
125g Rosinen
100g gehackte Mandeln
4EL Zucker
½ TL Zimtpulver
150g Puderzucker
1 ½ EL Zitronensaft


200g weiche Butter in kleinen Stücken, Mehl, Backpulver, Vanillezucker und Prise Salz mit dem Quark mischen und zu einem glatten Teig verkneten.  In Folie wickeln und 1 Std. kühl stellen.
Den Ofen auf 200° (Umluft 180°) vorheizen. Das Blech mit Backpapier auslegen. Den Teig auf wenig Mehl zu einem Rechteck ausrollen. Die restliche Butter leicht schmelzen lassen und auf den Teig pinseln. Rosinen und Mandeln darauf verteilen. Zucker und Zimt mischen und darüber streuen.
Die Teigplatte von der schmalen Seite her aufrollen und mit einem scharfen, immer wieder angefeuchteten Messer in Scheiben schneiden. Die Schnecken auf das Bleck legen und im heißen Backofen (Mitte) in 30 Min. goldbraun backen. Den Puderzucker mit Zitronensaft verrühren und auf die noch warmen Schnecken pinseln.


Gutes Gelingen
Eure Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen