Montag, 15. August 2016

Muffintime - fruchtige, kernige Sommermuffins

It's Muffintime - Pfirsich-Mandel-Dinkelflocken Muffins um genau zu sein. Und um nochmal genau zu sein, die Hälfte des Sommers ist eigentlich schon um. Trotzdem ist es draußen noch immer fein warm und da brauch man nicht sahnige schokoladige Muffins, sondern sehr fruchtige Muffins. Ich hatte vom Segelwochenende am Gardasee noch 2 Pfirsiche übrig und dachte mir, mit diesen machst du jetzt was leckeres. für einen Kuchen waren es dann doch zuwenig, also wurden es Muffins. Hab welche auch in die Firma mitgenommen, und ratzfatz waren sie alle leer. Ich denke das schreit nach Wiederholung. :)


Für 12 Muffins benötigt ihr folgende Zutaten:
150 g Butter
150 g Zucker
50 g Honig
1 Zitrone
50 g Mandelblättchen
70 g Dinkelflocken
2 Eier
200 g Schmand, Saure Sahne
200 g Kamutmehl
2 TL Backpulver
2 Pfirsiche

Als erstes die Zitrone heiß waschen und die Schale abreiben, dann den Saft der Zitrone auspressen. Nehmt 50 g Butter und schmelzt diesen mit 50 g Zucker und dem Honig in einem Topf. Lasst das Ganze 1-2 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln. Dann vom Herd nehmen und die Mandelblättchen und Dinkelflocken dazugeben. Alles gut verrühren und zum Schluss noch 2 Esslöffel Zitronensaft unterrühren.


Nun alle Zutaten für die Muffins bereitstellen, denn diese wollen nicht lange gerührt werden. Dann Backrohr auf 160 Grad Umluft vorheizen, Muffinblech mit den Papierformen besetzen und die restliche Butter schmelzen. Pfirsiche klein aufschneiden. Backpulver und Kamutmehl vermischen.
Gebt nun Eier, Zucker, Schmand oder saure Sahne und den Zitronensaft in die Rührschüssel und verrührt alles kurz. Dann Butter und Zitronenschale hinzufügen, kurz verrühren und die Mehlmischung dann zügig unterheben. Zum Schluss noch die Pfirsichstücke unterheben. Die Teigmischung in den Muffinformen verteilen, etwa zu 2/3 voll machen. Die Mandelblättchen-Dinkelflocken-Karamellmischung noch darauf verteilen und ab ins Backrohr, mittig und für 25 Minuten backen.
Herausnehmen, kurz abkühlen lassen, aus der Form nehmen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen. Wer es nicht erwarten kann, darf auch gern jetzt schon einen Muffin probieren. Sie schmecken himmlisch fruchtig leicht. 

Wünsche euch gutes Gelingen, 
eure Lisa



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen