Wer glaub uns Bloggern passiert nie ein Missgeschick, der liegt völlig daneben. Auch uns geht manchmal was schief. Und für mich ist das dann immer was voll tragisches.. Klingt doof ist aber so. Kennt ihr es, man hat ein Bild einer Torte oder von Schuhen oder von irgendwas anderem in Kopf und es soll dann genau so sein und genau so wird/ist es nicht? Genau dass ist mit meinen Savoiardi (Löffelbiskuit) dieser Himbeertorte passiert und nicht nur mit Schuhen die man nicht findet... ;)
Jedenfalls hab ich noch das Beste daraus gemacht oder? Geschmacklich ist sie der Hit. Der Biskuit ist einfach fluffig und mit der Pudding Himbeermarmeladefüllung einfach ein Gedicht. :)
Zutaten für den Teig 28cm Durchmesser:
5 Eier
5 EL kaltes Wasser
250 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
250 g Mehl
1 TL Backpulver
Backrohr auf 180 Grad vorheizen und alle Zutaten bereit stellen. Eier trennen. Eiweiß und Wasser zu steifem Schnee schlagen. Zucker und Vanillezucker langsam untermischen. Eigelb hinzufügen. Mehl-Backpulvergemisch leicht und locker unter die Masse heben.
In die gefettete Form füllen und ca. 30 Minuten backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.
Für den Rest benötigt ihr:
Himbeermarmelade
1 Packung Vanillepudding (ca. 500 g Vanillepudding)
ca. 400 g Himbeeren
27 Savoiardi / Löffelbiskuits
200 g weiße Schokolade
Als erstes die Schokolade im Wasserbad schmelzen. Die Savoiardi nebeneinander auslegen und dann solltet ihr ganz dünne Streifen über die Löffelbiskuits leeren. Oder eben wie bei mir, Löffel aus der Hand kommen und alles über die Löffelbiskuits leeren.. :) Schokolade abkühlen bzw. auskühlen lassen.
Dann den Vanillepudding laut Packungsanweisung zubereiten oder ihr stellt den Pudding selbst her (Rezept hier). Ein wenig abkühlen lassen.
Teilt die ausgekühlte Torte einmal quer durch. Auf den Tortenboden streicht ihr dann die Himbeermarmelade und darauf ca. die Hälfte des Puddings. Deckel daraufsetzen und ein wenig Puddingmasse auf den Tortenrand geben und 'pickt' gleich die Savoiardi dran. Danach gebt ihr eine Schleife drum damit alles fest werden kann. Restliche Puddingmasse auf den Tortendeckel leeren und die Himbeeren darauf verteilen.
Jetzt noch Torte für 1-2 Stunden ruhen lassen und dann - anschneiden und genießen :)
leeeecker...!
Gutes Gelingen,
eure Lisa
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen