Dienstag, 1. September 2015

Geburtstagstorte die Erste - eine erfrischende Himbeersahnetorte

Wie manche von euch vielleicht wissen, am Sonntag war mein Geburtstag. :) Auch als ich geboren wurde war ein Sonntag und diesen Kindern sagt man ja ein sonniges Gemüt nach. :) also bin ich ein sonniges glückliches Sonntagskind. 
Vorgestern war ein herrlicher Sonntag. Sonne pur, also beschloss ich meine Liebsten einzuladen. Als Hobbybäckerin kann man da nicht nur eine Torte oder zwei einfache Torten machen, nein - es muss ein ganzes Tortenbuffet her :) Also ab in die Küche und losbacken. Drei Torten gleichzeitig in Arbeit - ich war in meinem Element und richtig happy.
Es gab einen einfachen Obstblechkuchen, Eierlikörtorte, Himbeertorte mal anders (zeig ich euch dann in einen der nächsten Posts), Pfirsich-Sahne-Roulade, Kokos-Himbeertorte (folgt auch noch) und diese leckere frische Himbeertorte.


Für eine 18 cm Form benötigt ihr:
1 Ei
50 g Zucker
1 Prise Salz
50 g Mehl
1 Msp. Backpulver

Backrohr auf 170 Grad Umluft vorheizen. Mehl mit Backpulver vermischen. Form einfetten.
Für die Biskuitmasse das Ei trennen. Eiweiß mit Salz steif schlagen. Eigelb aufschlagen, nach und nach den Zucker einrieseln lassen. MehlBackpulverGemisch und den Eischnee vorsichtig unter die Eimasse heben. Den Teig in die Form füllen und im Ofen (Mitte) für ca. 10 Minuten goldbraun backen.
Herausnehmen, abkühlen lassen und dann vorsichtig aus der Form lösen.


Für die Creme benötigt ihr:
250 g frische Himbeeren
3 EL Zucker
Saft und abgeriebene Schale einer halben Zitrone
4 Blatt weiße Gelatine
120 g Sahne

Himbeeren waschen und mit Zucker, Zitronensaft und -schale fein pürieren. Gelatine nach Packungsanleitung einweichen und auflösen. Rührt nun ein bis zwei Löffel der Himbeermasse in die Gelatine, dann die restliche Masse unterrühren. Alles kalt stellen. Sobald die Masse zu gelieren beginnt, Sahne steif schlagen und unter die Masse unterheben.

Einen Tortenring um den Biskuitboden legen. Himbeercreme darauf verteilen. Die Torte für ca. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Für die Deko hab ich eine handvoll Himbeeren in die Mitte der Torte platziert und das Ganze mit Minze noch abgerundet.

Fertig! Gutes Gelingen, 
eure Lisa


Originalrezept mit Erdbeeren aus 'Kleine Wochenend & Festagstorten von Jacqueline Böttcher'.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen