Mittwoch, 11. Juni 2014

Spiegeleier mal anders - Aprikosen-Zimt-Muffins

 

Heute ist wiedermal Muffinstag. Die ein wenig anderen Muffins. Hab meine Mädels zu Spiegelei mit Zimmt eingeladen, natürlich hatten sie am Anfang nur Fragezeichen im Gesicht und dachten ich hätte mich verschrieben (dafür bin ich leider bekannt, für vertipsler und ähnliches). Die Überraschung bze. die Raktion danach war aber cool :)
Sie fanden sie nicht nur außergewöhnlich und hübsch, auch noch lecker - wer hatte es auch anders erwartet :) Man muss aber ein Zimtliebhaber sein - so eine Antwort, und ich bin das. Mir ist grad eine andere Muffinkreation in den Kopf gekommen, Apfelzimtmuffins, ich lass euch wissen sobald ich sie probiert habe. Jetzt aber hier zu diesem Rezept.
 
Zutaten für ca. 16 Muffins
90g Vollkornmehl
210g Weizenmehl
2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
2 TL gemahlener Zimt
1 Ei
180g brauner Zucker
100ml Maisöl
240g Buttermilch
240g Aprikosen aus der Dose
200g Puderzucker
 
Das Backrohr auf 180 Grad vorheizen. Die Aprikosen in einem Sieb abtropfen lassen, den Saft aufbehalten. Legt ca. die Hälfte der Aprikosenhälften zur Seite und die anderen schnipselt ihr in kleine Würfel.
Das Vollkornmehl, Weizenmehl, Backpulver, Natron, und 1 TL Zimt vermischen. Das Ei verrühren und den Braunen Zucker, Öl, Buttermilch dazugeben, gut durchrühren und dann die Aprikosenstückchen vorsichtig unterrühren. Das Mehlgemisch dazugeben und rühren bis alle Zutaten feucht sind.
Den Teig nun in die Muffinsformen füllen und auf mittlerer Schiene ca. 25 Minuten backen.
Aus Puderzucker und etwas Wasser einen Guss rühren. Die Muffins damit garnieren und mit Aprikosen bedecken.


Gutes Gelingen!
Eure Lisa

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen