Samstag, 26. April 2014

Der etwas andere Honig - Löwenzahn mit Vanillegeschmack...

Die Wiesen sind wieder voll in gelber Blüte - ja es ist Löwenzahnzeit :) Mein Honig vom letztem Jahr ist auch schon eine Weile alle. In der Küche ist er mir ein wertvoller Begleiter, da ich ihn viel als Süssungsmittel einsetze, für Müsliriegel, zu Joghurt und Müsli, für Kekse und noch einiges mehr. Darum schnappt euch jemand und macht einfach einen Spaziergang wo zufällig auch Löwenzahn blühen. Und weil man ja schon mal da ist, kann man doch auch ein 'paar' sammeln. :) Ihr werdet sehen, die 350 Blütenköpfe sind schnell gepflückt. Wichtig ist dass ihr nur die Blütenköpfe sammelt, das heißt ohne Stängel.
 
 
Zuhause die 350 Blüten nur kurz im kalten Wasser durchwaschen und dann mit 1,5l Wasser und 2 klein aufgeschnittenen Biozitronen für ca. 30 Minuten köcheln lassen. Zwischendurch umrühren. Abkühlen lassen und dann durch ein Geschirrtuch den Saft herauspressen.
Anschließend den Saft mit 2kg Zucker für ca. 2 Stunden köcheln lassen. Wichtig ist dass ihr jetzt nicht mehr umrührt! Und bis ihr die richtige ‚köchel‘-Temperatur eingestellt habt, aufpassen, kocht nämlich sehr leicht über.
Inzwischen könnt ihr Gläser bereitstellen. Den noch warmen Honig abfüllen und eine halbe Vanilleschote pro 250ml Glas dazugeben. Gut verschlossen und im Dunkeln gelagert haltet er euch bis zu einem Jahr.

Gutes Gelingen,
Eure Lisa
  
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen