Dienstag, 4. Juni 2013

Cupcakepops

Hei meine Lieben

Ich bin verrueckt nach Cupcakes...und noch verrueckter nach Cupcakepops. Sie sind zwar etwas aufwendig, aber erleuchten mein Herz und ehrlich gesagt auch jedes andere:



Nehmt 125g weiche Butter, mit 75g Zucker, Vanillezucker, 1 Prise Salz verrühren und nach und nach 3 Eier einrühren.  Dann 75ml selbstgemachter Eierlikör langsam einrühren. 210g Mehl und 2 TL Backpulver, 2 TL Kakaopulver miteinander vermischen und unter den Teig heben. Den Teig in eine Form füllen und dann in das auf 170°C vorgeheizte Backrohr geben.  Ca. 40min backen lassen (hängt von der Größe der Form ab – ab Besten funkt immer noch das Stäbchenprinzip). 
Nachdem der Kuchen abgekühlt ist, broeselt ihr ihn in wirklich kleine Stuecke. Gebt ca. 60ml feinste hausgemachte Marillenmarmelade dazu und ruehrt es zu einer klebrigen Masse. Heir muesst Ihr etwas probieren, es kann naemlich gut sein, dass Ihr mehr Marmelade dazugeben muesst, damit der Kuchen richtig klebt. Jetzt gebt Ihr die Masse in die Formen und stelllt sie erstmal fuer eine Stunde in den Kuehlschrank. 100 g Bitterschokolade im Wasserbad schmelzen. Die Lutscherspiesse in diese eintauchen und die Cupcakepops stecken, etwas trocknen lassen. Dann die ganzen Cakepops in die Schokolade tauchen und erst mal fuer eine halbe Stunde trocknen lassen. Inzwischen 100g weisse Schokolade schmelzen. Ich hab erstmalig diese Blockschokolade verwendet, wuerde es nicht mehr tun. Sie trocknet langsam und deckt gar nicht gut, verwendet also besser hochwertige Tafelschokolade. Dann nur die Kappe der Cupcakepops eintauchen, mit Smarties und bunten Zuckerkugeln bestreuen und erstmal trocknen lassen. Schauen sie nicht wunderbar aus:



Und hier im Bild seht ihr diese Cupcakeform, das rosarote kleine Ding. Es hat am Anfang nicht ganz so gut funktioniert, aber mit ein paar Tricks, klappt es bestens. Fuellt die Form mit Puderzucker aus und gebt etwas mehr Masse, als Platz hat, rein. So loesen sie sich einfach viel viel besser.



Aufgesteckt habe ich sie auf eine Schachtel. Piekst Loecher in diese und umwickelt sie mit schoenstem Verpackungspapier. Aber zum Transportieren war das nicht wirklich ideal. Ich hatte schon maechtig Glueck, dass ich sie heil an den Zielort gebracht habe. Das naechste Mal wuerde ich Styropor nehmen.



Habt noch eine schoene Woche..xoxo
Siggi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen