Sonntag, 14. April 2013

leckerer Minigugelhupf oder Beste Belohnung...

Hey Freunde,
strahlender Sonnenschein, der lang ersehnte Frühling ist endlich da. Hoffen wir dass er auch noch ne Weile bleibt. Hab darum heute meine erste Runde mit dem Bike gemacht, traumhaft. Alles beginnt zu blühen, nur davon bekommt man schon gute Laune.
Während ich mich so den Berg rauf geschunden habe, ist mir die Idee für meine Belohnung gekommen - ein leckerer Minigugelhupf. Da ging das Treten fast wie von alleine. Zuhause angekommen, mich frisch gemacht und gleich hinterm Herd gestellt, folgendes ist dabei rausgekommen. Sieht doch einfach lecker aus!! Und schmeckt auch so! :)


Für den Teig hab ich ein Rezept aus ‚So backt Südtirol‘ gewählt. (Rezept für eine Napfkuchenform oder für 6 kleine Förmchen)
250g weiche Butter, mit 150g Zucker, Vanillezucker, 1 Prise Salz verrühren und nach und nach 5 Eier einrühren.  Dann 150ml selbstgemachter Eierlikör langsam einrühren. 420g Mehl und 1 Pkg. Backpulver miteinander vermischen und unter den Teig heben. Den Teig in die Formen füllen und dann in das auf 170°C vorgeheizte Backrohr geben.  Ca. 40min backen lassen (hängt von der Größe der Form ab – ab Besten funkt immer noch das Stäbchenprinzip).
Während die Minigugelhupfe im Ofen noch die letzten 5 Minuten hochgehen, hab ich mich dran gemacht Schoko zu schnipseln und diese im Wasserbad zu schmelzen.
Gugelhupfe raus, auskühlen lassen und auf ein Backpapier gegeben um die Schoko gitterförmig darüber zu leeren. Als Deko noch Zebraröllchen draufgegeben. Während der Schokoüberzug auskühlt hab ich noch Kiwi geschnipselt und zusammen mit verschiedenen Beeren auf ein Teller gegeben. Minigugelhupf dazu und alles mit Staubzucker bestäubt und fertig.

Mhhhh lecker..


Eure Lisa, die sich jetzt mit der leckeren Speise auf den Balkon setzt.. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen