Mittwoch, 1. Oktober 2014

Bratkartoffelgewürz - die richtige Würze für eure Kartoffel..

Pünktlich zum ersten Oktober kommt auch der Regen wieder, der September hat sich von seiner schönen Seite gezeigt und wir konnten einige Sonnenstrahlen tanken.
Am Sonntag ernteten wir zu Hause unsere Kartoffeln. Es hat eine Menge abgegeben, darum will ich auch welche an meine Lieben verschenken. Nur Kartoffeln alleine schenken, hat mri nicht viel gezeigt, darum hab ich mir was nettes dazu ausgedacht - das Bratkartoffelgewürz.
Das Bratkartoffelgewürz eignet sich prima zum Verschenken, aber auch für einem selber, sollte immer auf Vorrat sein, besonders im Winter wenn nicht mehr alles frisch aus dem Garten kommt. Darum jetzt im Herbst für euch das Rezept. :)
Dieses Bratkartoffelgewürz gibt nicht nur den Bratkartoffeln die Extrawürze, sondern schmeckt auch zum Kartoffelpüree, Eierspeisen, Spatzlen, Suppen, Salate und noch vieles mehr.
 

Ihr braucht dafür:
3g gemahlenen Pfeffer
10g Paprika (edelsüß)
10g Petersilie
30g Salz
10g Oregano
10g Rosmarin
5g Kümmel
40g Röstzwiebeln
Als erstes beginnen wir mit den Röstzwiebeln. Schneidet 1 Zwiebel in kleine Würfel, gebt sie ihn einen Gefrierbeutel zusammen mit 2EL Mehl. Nun schüttelt ihr das Ganze bis die Zwiebel vollständig mit Mehl bedeckt sind. Dann in reichlich Butter goldbraun rösten und dann abkühlen lassen.
Dann geht's ans trocknen der Kräuter. Gebt die Petersilie, Oregano und Rosmarin auf das Dörrgitter und lässt sie für ca. 4 Stunden bei 40Grad trocknen. Oder im Backrohr bei ca. 50Grad.
Die getrockneten Kräuter mit den Gewürzen und den ebenfalls getrockneten Röstzwiebeln mischen und in Gläser abfüllen.

Gebt eine schöne Schleife rum und nun ist es ein ideales Geschenk.
Gutes Gelingen
eure Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen