Donnerstag, 19. September 2013

Südtiroler Gerstsuppe und ein kleines schnelles DYS!

Hei meine Lieben

Der Mann macht die beste Gerstsuppe überhaupt, da können schon einige was von ihm lernen, ausgenommen meine Mutter, die macht natürlich die Bessere, Tschuldigung, Schatz. In weiser Voraussicht hat er Vorbereitungen für den harten Herbst, der uns bevorsteht, getroffen. Die, die uns kennen, wissen von was wir reden. Er stellt sich dann einen ganzen Nachmittag in die Küche und schneidet und kocht, was das Zeug hält...und wehe man spricht ihn an!! Aber das Endresultat kann sich sehen lassen.
 

 
1 Zwiebel schälen und in Würfel schneiden, in etwas Butter dünsten, 30g Karotten- und 30g Selleriewürfel dazugeben und 5min weiterdünsten. 100g Gerste in kaltem Wasser waschen und zum Gemüse schütten. Mit 1,5l Fleischsuppe aufgießen, 80g Selchfleisch und ein Lorbeerblatt dazugeben und ca. 1,5h kochen lassen. Die letzten 10 Minuten 20g Kartoffelwürfel dazugeben.


Das Selchfleisch herausnehmen, etwas abkühlen lassen, in Würfel schneiden und als Einlage in die Suppe geben. Zum Schluß die Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken.


Wir geben die Gerstsuppe in kleine Aluminiumbehälter und kühlen sie tief. Zum einen haben wir einen Vorrat für mehrere Monate und zum anderen ein wunderbares Gastgeschenk, das ganz gut ankommt...aber die Gerstsuppe von dem Mann ist aber auch sowas von lecker.

 
Und jetzt noch ein kleines DYS, dass echt so originell ist, dass ich es euch einfach zeigen muss:
 

Ihr nehmt einen Luftballon mit der Farbe eurer Wahl, schneidet den Stumpf weg und stülpt ihn über ein normales Trinkglas. Zugegeben, es ist etwas "Fuzzlarbeit" nötig, aber es klappt. In das so entstandene Loch gebt Ihr schöne Pflanzen und etwas Wasser. Voilá!!!!


Wie findet Ihr das?
Habt noch einen schönen Tag..
Siggi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen