Freitag, 17. Mai 2013

Feinste Karamellsoße und leckere Tartelette..

Hei meine Lieben

Ihr seht schon, ich bin verrückt nach Tartelette. Sie sind schnell gemacht, stehen immer zur Verfügung, können mit allem befüllt werden, was das Herz begehrt und sie haben einen wunderschönen französischen Namen....und heute gibt es 

Schokotartelette mit Fleur de Sel und Karamell



Mit feinstem Mürbteig, leckerer hausgemachter Karamellsoße, salzigem Fleur de Sel und guter Bitterschokolade.
Karamellsoße könnt Ihr in jedem größeren Laden eine kaufen. Aber dieses Mal dachte ich mir, ich mache sie selbst. Und es hat sich dann als gar nicht so schlimm und aufwendig herausgestellt. Vor allem habe ich sie in ein wunderschönes Glas gegossen und an lieben Menschen verschenkt. Diese können sie dann über Eis gießen oder für jeden Kuchen verwenden.



100g Zucker in einen Topf geben und auflösen. Sobald er anfängt braun zu werden, von der Herdplatte ziehen und 20g Butter einrühren. Den Topf zurück auf die Herdplatte geben und 200g Sahne zugießen. Alles gut verrühren und einkochen lassen. Hält gut verschlossen ca. 3 Wochen.
Aber wieder zurück zu den Tartelette:



Den Mürbteig für ca. 10 Tartelette habe ich von hier verwendet, auch so gebacken und abkühlen lassen. Anschließend ca. 100g feinste Bitterschokolade im Wasserbad auflösen. Die Karamellsoße in die Tartelette geben, etwas Fleur de Sel darüberstreuen. Die Bitterschokolade draufgießen und nochmal Fleur de Sel darüber streuen. 



Mit dem Fleur de Sel müßt Ihr etwas aufpassen. Dieses süß-salzige Gemisch schmeckt nicht jedem. Verwendet am Anfang etwas weniger und probiert erst mal oder macht einen Teil mit viel und einen Teil mit wenig von diesem Salz.
Habt ein wundervolles Pfingstwochenende...
Siggi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen