Freitag, 15. März 2013

Zitronencreme Torte

und nun auch das versprochene Rezept zu unserer heutigen Torte.
 
Für den Biskuitteig benötigt ihr folgende Zutaten: 6 Eigelb, 60g Zucker, 1 Pkg. Vanillezucker, 1 TL Zitronenschale gerieben, 6 Eiweiß, 1 Prise Salz, 60g Zucker, 100g Mehl, 30g Speisestärke.
Das Backrohr auf 200 Grad vorheizen. Kuchenform mit Butter einfetten.
Das Eiweiß mit Salz anschlagen und mit 60g Zucker zu Schnee schlagen. Eigelb und 60g Zucker, Vanillezucker und Zitronenschale mit dem Rührgerät schaumig rühren.
Die Eigelbmasse mit dem Eischnee mischen, Mehl und Speisestärke mit einem Kochlöffel unterheben. Die Masse gleichzeitig in die Kuchenform füllen und im vorgeheizten Backrohr ca. 15min backen.
Ein Küchentuch mit Zucker bestreuen, das heiße Biskuit auf das Tuch stürzen, aus der Form lösen und den Biskuit auskühlen lassen.
 
Für die Füllung haben wir uns für Zitronencreme entschieden - aus 'So backt Südtirol'.
Dazu braucht man: 4 Blatt Gelatine, 200ml Sahne, 250ml Wasser, 20g Speisestärke, 1 TL geriebene Zitronenschale, 5EL Zitronensaft und 150g Zucker.
Die Gelatine in reichlich kaltem Wasser 10 Minuten einweichen. Sahne steif schlagen.
In einem Topf das kalte Wasser mit Speisestärke, Zitronenschale, Zitronensaft und Zucker glatt rühren und unter ständigem Rühren aufkochen lassen. Die Gelatine ausdrücken, in der nicht zu heißen Creme auflösen und kalt stellen, bis sie zu stocken beginnt. Die steif geschlgene Sahne unter die Zitronencreme mischen.
 
Den Biskuit einmal quer durchschneiden. Um den Biskuitboden herum einen Tortenring spannen, Zitronencreme einfüllen, Biskuitdeckel drauf legen, leicht andrücken und mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Anschliesend Sahne steif schlagen und den Kuchen damit verzieren. Als Deko haben wir uns für Schmetterlinge entschieden. Zitronen halbieren, hinauflegen und mit dem Messer die Fühler zeichnen (man kann für die Fühler auch Schokosoße verwenden).
 
Und fertig ist er unser Schmetterlingszitronenkuchen. :) 
Gutes Gelingen 
Eure Lisa, Siggi, Andrea und ein fleißiges Helferlein
 
 

1 Kommentar:

  1. wie schön! ein neuer blog :)))
    hoffentlich bringt dieser schmetterlingskuchen bald den fruehling...
    alles gute fuer eure neue avventura!!!

    AntwortenLöschen