Mittlerweilen schon ein paar Tage her, aber immer noch frisch im Kopf. War vor 1-2 Wochen bei einem Cake Design Kurs im Möbelhaus 'Resch Home' in Blumau. War mir gar nicht bekannt, dass sie auch Koch- bzw. Backkurse anbieten. Es war jedenfalls eine tolle Erfahrung in einem Möbelhaus am Abend an einem Tortendesign Kurs teilzunehmen. Gehalten wurde er von Sieglinde Pircher von 100 Grad.
Wir waren eine lustige, nette und sehr interessierte Gruppe und hatten einen sehr lehrreichen und witzigen Abend - Danke euch nochmal.
Wir waren eine lustige, nette und sehr interessierte Gruppe und hatten einen sehr lehrreichen und witzigen Abend - Danke euch nochmal.
Dies ist meine aller aller allererste Torte mit Fondantüberzug. Und ich bin positiv überrascht wie einfach das eigentlich ist. Sieglinde hat uns hier Tips und Tricks beigebracht und mir so meine, nicht umbedingt Angst, aber Sorgen genommen. Unter diesem Link, findet ihr ein paar Eindrücke von unserem Abend. :)
Für diese 18 cm Durchmesser Torte benötigt ihr folgendes:
Teig:
2 Eier
3 EL kaltes Wasser
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Schuss Rum
100 g Mehl
1/2 TL Backpulver
Aprikosen Marmelade zum Bestreichen
ca. 300 Follfondant Masse
ca. 150 g Fruchganache (40 g Himbeerfruchtmark, 80 g weiße Kuvertüre)
einige Zuckereier
Blumen (mit Behälter)
Schleife
Backrohr auf 160 Grad Umluft vorheizen und alle Zutaten bereit stellen. Eier trennen. Eiweiß und Wasser zu steifem Schnee schlagen. Zucker und Vanillezucker langsam einrießeln lassen. Eigelb und Rum hinzufügen. Mehl-Backpulvergemisch leicht und locker unter die Masse heben.
In die gefettete Form füllen und ca. 30 Minuten backen. Herausnehmen kurz abkühlen lassen, dann aus der Form lösen und vollständig auskühlen lassen.
Den Kuchen nun in drei gleiche Böden teilen und mit ein wenig Zuckerwasser beträufeln, oder nur mit Wasser. Jeden Boden dünn mit Marillenmarmelade bestreichen und wieder den Kuchen zusammensetzen. Gut andrücken.
Nun die weiße Kuvertüre im Wasserbad zum Schmelzen bringen. Mit dem Himbeerfruchtmark gut vermischen und damit die Torte einstreichen. Beginnend vom Deckel aus, die Masse an den Seiten runter verstreichen. Versucht einen kantigen Rand ohne Dellen zu bekommen. Fondant gibt die Struktur weiter. Danach ab für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank.
In der Zwischenzeit könnt ihr das Marzipanhäschen zubereiten. Oder ihr habt eines gekauft, dann diesen Schritt einfach auslassen.
Bevor die Wartezeit um ist, gehen wir an den Fondant. Nehmt den Fondant aus der Verpackung und bereitet ihn nach Anweisung zu. Rezept für einen selbstgemachten Fondant gibt es später, sobald ich eines gefunden habe. Dieser Fondant hier ist von unserer Kursleiterin zur Verfügung gestellt worden und somit kann ich das Rezept nicht weitergeben.
Rollt diesen auf ca. 4-5 mm Dicke aus. Dann holt die Torte aus den Kühlschrank und 'rollt' den Fondant vorsichtig über eure Torte. Versucht alles über das Nudelholz oder den eigenen Fondantroller zu machen. Keine Finger hineingeben, diese hinterlassen Dellen und Abdrücke und das wollen wir ja nicht :) .
Danach nehmt das sogenannte Bügeleisen und streicht den Fondant glatt. Beginnt von oben der ebenen Fläche euch langsam an den Seiten runter bis zum Torten Boden. Immer darauf achten, das keine Blasen und Falten drin sind.
Video dazu findet ihr hier. (100 Grad, Sieglinde Pircher)
Danach übrigen Fondant noch abtrennen und Deko darauf verteilen. Häschen platzieren, Blumen'vase' einstechen, Blumen darin arrangieren, Eier verteilen, Schleife rum und fertig ist eure Ostertorte. Oder auch jede andere Torte, müsst nur die Marzipanfigur austauschen. :)
Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in unseren Abend und in mein Werk geben und euch auch die 'Angst' es gelingt nicht nehmen. Traut euch, mehr als schief gehen kann es nicht. Und noch niemand ist gelernter vom Himmel gefallen! :)
Guten Start in die neue Woche,
eure Lisa.
Info
am Rande: die liebe Sieglinde kommt auch zu euch nach Hause. Wenn Küche
groß genug ist und genug Teilnehmer vorhanden. Ich werde versuchen
demnächst so einen Kurs zu planen, mal gucken wer von meinen Ladies
dabei sein möchte.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen