Jaaaa es gibt Torte - genauer gesagt Geburtstagstorte. Meine liebe Freundin M. hat heute einen runden Geburtstag, sie bekommt eine neue Vorwahl. Wenn dass nicht Grund zum feiern ist :)
Drum wollen wir sie hochleben lassen und ordentlich feiern, nicht?
Alles alles Liebe und nur das Beste zum Geburtstag, das wünsch ich dir!
Schokotorte mit Mascarponecremefüllung, schmeckt fast so wie Milchschnitte. Das nächste Mal vielleicht noch etwas Honig in die Creme mischen, dann ist es quasi eine große Milchschnittentorte. Ok, und die Sahnecreme halt weglassen :)
Nun aber zum Rezept.
Für den Biskuit in einer 18 cm Springform braucht ihr:
100 g geschmolzene Butter
3 Eier
3 EL Milch
Prise Salz
100 g Zucker
125 g Mehl
1 TL Backpulver
20 g Kakaopulver
Holunderbeerengelee zum Bestreichen
(oder andere Marmelade, nach belieben)
Als erstes schmelzen wir die Butter, beiseite geben und abkühlen lassen. Mehl mit Backpulver und Kakaopulver mischen. Springform einfetten. Backrohr auf 160 Grad Umluft vorheizen. Dann Eier trennen. Eiweiß steif schlagen und beiseite stellen. Eigelb mit Milch und Salz schaumig schlagen und nach und nach den Zucker dazugeben. Mehlmischung dazugeben und vorsichtig unterheben. Dann die Butter langsam dazugeben und unterrühren. Jetzt Eiweiß unterheben. Teig in die vorgefettete Form leeren und im heißen Backrohr ca. 35-40 Minuten backen.
Backzeit um, herausnehmen, kurz abkühlen lassen, dann aus der Form lösen und vollständig auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Für die Füllung benötigt ihr:
200 g Mascarpone
30 g Zucker
1/2 Pkg. Vanillezucker
200 ml Sahne
1/2 Pkg. Sahnefestiger
Sobald Biskuit ein paar Stunden ruhen konnte, schneidet ihr ihn zweimal waagrecht durch. Für die Füllung Mascarpone mit Zucker und Vanillezucker gut verrühren. Sahne mit Sahnefestiger steif schlagen. Sahne dann unter die Mascarponemasse heben.
Bestreicht den untersten Tortenboden mit dem Holundergelee. Umschließt den Boden mit einem Tortenring. Verteilt dann die Hälfte der Creme darauf. Den zweiten Boden darauf legen, mit dem Gelee bestreichen und die restliche Creme darauf verteilen. Den letzten Tortenboden noch als Deckel darauflegen und am Besten über Nacht, oder einige Stunden so lassen. So kann sie gut durchziehen und wird stabiler. Ist dann leichter mit der Schokosahne zu bestreichen.
Für die Schokocreme benötigt ihr:
150 g dunkle Schokolade
200 ml Sahne
Die Schokolade grob hacken. Sahne in einem topf erhitzen, Schokolade dazugeben und so lange rühren bis sie vollständig geschmolzen ist. Die Masse dann abkühlen lassen. Am Besten ihr gebt die Masse in eine Schüssel mit Deckel mit Loch, sodass ihr sie danach rühren könnt. Sobald die Masse abgekühlt ist (ca. 2 Stunden) mit einem Pürierstab cremig rühren. Die Torte dann einstreichen und Dellen einstreichen. Wieder für ein paar Stunden kalt stellen und dann servieren.
Wünsche euch gutes Gelingen,
eure Lisa
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen