Samstag, 23. Januar 2016

Etwas andere Blaubeermuffins..

Heute ist Teil zwei von Gefrierschrank leeren. Wenn ich jetzt wieder Brot backe oder eine Menge Knödel im voraus machen will, muss das Gefrierfach bzw. der Gefrierschrank ein bisschen geleert werden. Wäre auch Schade wenn ich jetzt die Sommerfrüchte bis zum heurigen Sommer horte :) Jedenfalls, heute gibt es sehr leckere Blaubeermuffins.
Damit es nicht klassische Blaubeermuffins werden, hab ich mich für die Variante mit einen Guss entschieden. So sind diese wunderbaren Muffins entstanden. von meinen 14 Stück die ich gestern gemacht habe, sind heute noch drei Stück übrig. Und das bei zwei Haushalten von insgesamt 4 Personen... Ich fass das mal einfach als Kompliment auf :) 
Nun zum Rezept.


Ihr braucht für ca. 14 Muffins
90 g Butter
190 g Mehl
2 TL Backpulver
300 g Blaubeeren, tiefgekühlt
350 g Schmand, Saure Sahne,
4 Pkg. Vanillezucker
2 Eier
150 g Zucker


Heizt das Backrohr auf 160 Grad Umluft vor. Der Muffinteig hat es nicht gerne, wenn er lange gerührt wird, deshalb stellen wir alle Zutaten bereit. Vermischt das Mehl mit Backpulver. Die Butter schmelzen. Die Muffinförmchen bereitstellen. Verrührt  Vanillezucker mit 150 g Schmand/Saure Sahne zu einem Guss.
In einer Rührschüssel die Eier mit dem restlichen Schmand, dem Zucker und der zerlassenen Butter verrühren. Gleich die Mehlmischung unterrühren und zum Schluss vorsichtig zwei Drittel der Heidelbeeren unterheben.
Den Teig in die Muffinförmchen füllen und die übrigen Beeren darauf verteilen. Die Muffins im bereits vorgeheiztem Backrohr ca. 12 Minuten backen. Dann den Vanilleschmandguss darauf verteilen und weitere 18-20 Minuten backen. 
Dann herausnehmen, kurz abkühlen lassen und aus der Form lösen. Auf einem Kuchengitter dann vollständig auskühlen lassen.


Fertig sind eure Muffins. Jetzt nur noch ein paar Freunde einladen und zusammen vernaschen.

Gutes Gelingen, 
eure Lisa



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen