Donnerstag, 12. Februar 2015

herzige Angelegenheit - der Valentinstag naht.

Gibt es jemanden, der heute noch nicht mir irgendeiner Werbung in Herzform oder Werbung mit dem Wort Valentinstag unterhalten wurde? Ich gehöre definitiv nicht dazu. Im Radio wird man erinnert, TV-Programme erzählen es einem auch, wenn man die Zeitung durchblättert fliegen einem nur so die Herzen entgegen. ;) Dabei wissen viele nicht mal mehr wie es zur Entstehung dieses Tages kam. Ich mag den Valentinstag gerne, aber noch lieber mag ich die vielen Tage davor oder danach. Meine bessere Hälfte und ich wissen uns auch ohne den Valentinstag zu schätzen. Wir können auch an andern Tagen aus Essen gehen, oder es uns zu Hause richtig fein machen. :) Wir feiern den Valentinstag eigentlich an allen anderen Tagen im Jahr. Aber weil dieser Tag ja nicht ganz spurlos an uns vorbei gehen soll, gibt es bei mir zu Hause heuer wieder was selbstgemachtes :) Eine kleine Leckerei..


Biskuit mit Waldbeer-Marscarpone-Füllung.


Für den Teig für 7 Tarteletteförmchen benötigt ihr:
2 Eier
2 EL kaltes Wassser
125 g Zucker
1 Pkg. Vanillezucker
125g Mehl
1/2 TL Backpulver

Backrohr auf 180 Grad vorheizen und alle Zutaten bereit stellen. Eier trennen. Eiweiß und Wasser zu steifem Schnee schlagen. Zucker und Vanillezucker langsam untermischen. Eigelb hinzufügen. Mehl-Backpulvergemisch leicht und locker unter die Masse heben.
In die gefettete Form füllen und ca. 15-20 Minuten backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.
Dann nehmt ihr die Herzform, drückt sie leicht in den Teig hinein, nicht ganz durch und entfernt mit einem kleinen Löffel den Teig. Lasst aber noch ein wenig Boden.


Für die Creme braucht ihr:
150 g Waldbeeren (am Besten tiefgekühlte)
250 g Mascarpone
4 EL Staubzucker

Für die Creme die Beerenmischung in einen Topf geben und zusammen mit 2 EL Wasser und dem Staubzucker aufkochen lassen und dann bei niederer Temperatur weiterköcheln lassn. Ist die Masse ein wenig dick geworden, mit einem Pürrierstab alles fein machen. Abkühlen lassen und danach die Mascarpone einrühren.
Die Mascarponebeerencreme in die Herzen füllen, alles mit Staubzucker bestäuben und servieren.
Fertig ist euer wunderbares Dessert.

Wünsche euch gutes Gelingen,
und habt einen wunderschönen Valentinstag :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen