Heute gibt’s ein superschnelles Kuchenrezept für den perfekten Sonntagsnachmittagskaffeeklatsch - einen Aprikosen - Schmand - Kuchen.
Hab ihn meinen Medels gemacht und er ist super angekommen. Oder wie würdet ihr es heißen, wenn sie alle nach dem Rezept fragen und Kuchenteller fast leer ist? :) Kann euch den Kuchen nur weiterempfehlen. Zutaten hat man eh alle im Haus, bis auf die Aprikosen oder den Schmand - wobei Schmand in meinem Haushalt eigentlich nie fehlt. Solltet ihr grad keine Aprikosen haben, könnt ihr auch Pfirsiche, Kirschen, Ananas usw. verwenden.
Ihr benötigt für einen 18 cm Durchmesser Kuchen:
1 Dose Aprikosen (Abtropfgewicht 240 g)
1 Ei
50 ml Öl
65 g Zucker
75 g Mehl
1 EL Backpulver
Das Backrohr auf 180 Grad Umluft vorheizen. Die Tortenform einfetten, Aprikosen in einem Sieb abtropfen lassen und 50 ml Saft beiseite stellen. Mehl und Backpulver vermischen.
Das Ei mit dem Zucker schaumig schlagen. Öl und den Aprikosensaft dazugeben. Mehlgemisch noch zügig unterrühren. Teig in die vorgefettete Form geben und im Backofen unten ca. 13 Minuten vorbacken.
Für den Rahmguss benötigt ihr.
1 Ei
2 Pkg. Vanillezucker
150 g Schmand/Saure Sahne
1/2 Pkg. Vanillepuddingpulver
In der Zwischenzeit das Ei mit dem Vanillezucker schaumig rühren. Den Schmand oder die Saure Sahne und das Puddingpulver gut verrühren.
Vorbackzeit um, Kuchen aus dem Ofen, die Aprikosenhälften mit de Wölbung nach oben auf dem vorgebackenen Boden verteilen und den Rahmguss darübergeben. Den Kuchen im heißen Backofen (wieder unten) in ca. 25 Minuten feritg backen.
Abkühlen lassen und dann vorsichtig aus der Form lösen.
Gutes Gelingen,
eure Lisa
Rezept aus 'Das Goldene Backbuch' von GU
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen