auch bei uns zimtet es zur Zeit, wie auf vielen anderen Blogs. Grund dafür ist der Aufruf von Tastesheriff, die Liebe zu Zimtschnecken zu teilen.
Mein Lieblingszimtschnecken Rezept ist sehr einfach und das Resultat kann sich sehen lassen.
Ihr benötigt dazu 200g weiche Butter, 250g Magerquark, 250g Mehl, 1,5 TL Backpulver 2EL vom Vanillezucker, Prise Salz und einen Schuss Rum.
Gebt alle Zutaten in eine Schüssel und verknetet sie zu einen glatten Teig. Diesen in eine Folie wickeln und ca. 1 Stunde in den Kühlschrank ruhen lassen.
Dann den Teig auf wenig Mehl zu einem Rechteck von ca. 60x40cm (oder so ähnlich, mir gelingt ein perfektes Rechteck halt nie, aber glaubt mir, die Zimtschnecken werden euch trotzdem schmecken :))ausrollen.
Schmelzt 50-60g Butter und pinselt diesen auf den Teig. Verstreut ca. 1-1,5 Hände voll Rosinen und ca. 1 Handvoll gehackter Haselnüsse auf dem Teig und bestreut dann alles mit Zimtzucker (in etwa 5EL).
Das Backrohr auf 180 Grad Umluft vorheizen. Rollt den Teig zu einer Rolle auf und in ca. 1cm dicke Scheiben schneiden. Dass Messer immer wieder anfeuchten, es verklebt dann nicht so schnell. Die Scheiben legt ihr auf ein Backblech und schiebt sie für ca. 20 Minuten in den heißen Ofen.
In der Zwischenzeit 100g Puderzucker mit 1 EL Zitronensaft verrühren und diesen auf die noch warmen Schnecken pinseln.
Warmer schmecken sie mir am Besten, aber macht euch selber ein Bild davon.
Eure Lisa
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen