Freitag, 29. Mai 2015

weiche leckere Minizöpfe. Kleines Geschenk an meine Lieben...

Habt ihr demnächst eure Lieben eingeladen, oder wollt einer Nachbarin, Freundin oder lieben Helfern einfach Danke sagen? Ich hab was für euch, einen kleinen Hefezopf. 
Noch ein bisschen einpacken und verschenken.
Ihr könnt mir glauben, sie werden sich freuen :)


Zutaten für 6 kleine Zöpfe:
25 g Hefe
1 EL Zucker
200 ml lauwarme Milch
500 g Mehl
80 g zerlassene Butter
70 g Zucker
1 Ei
3 Eigelb
1 Pkg. Vanillezucker
1 Msp. geriebene Zitronenschale
1 Schuss Rum
7 g Salz
1 Hand voll Sultaninen


Als erstes das Dampfl aufgehen lassen. Dafür benötigt ihr die zerbröckelte Hefe, den einen Esslöffel Zucker und die lauwarme Milch. Die Zutaten sollten alle lauwarm sein.
Das Dampfl zugedeckt bei max. 35 Grad aufgehen lassen.

Dann in der Knetmaschine Mehl, Butter, Zucker, Ei, Eigelb, Vanillezucker, Zitronenschale, Rum, Salz und Sultaninen geben und vermischen. Dampfl dazu geben und zu einem geschmeidigen Teig kneten.
Dann 20 Minuten zugedeckt aufgehen lassen.

Den Teig zusammen kneten und in 6 gleiche Stücke teilen. Daraus dann jeweils drei Stränge formen. Die Teigstränge dann zu einem Zöpfe verflechten. Aufs Backblech geben und nochmals 10 Minuten aufgehen lassen.
Jetzt Backrohr auf 190 Grad vorheizen.
Die Zöpfe dann mit Ei bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen.
Im Backrohr dann für ca. 20-25 Minuten backen.

Wünsche euch gutes Gelingen und schönes Schenken, 
eure Lisa


Montag, 25. Mai 2015

Käsesahnetorte mit Erdbeeren

Käsesahnetorte mit Erdbeeren. Wenn diese Torte nicht nach Sommer schmeckt, dann weiß ich auch nicht was noch mehr nach Sommer schmecken kann? :) Okey, vielleicht ein selbstgemachtes Erdbeereis, oder Zitronenlimonade, oder... :p
Auch wenn das Wetter grad nicht so mitspielt, die Sommertage werden noch kommen. In der Zwischenzeit können wir mit einer fruchtigen Torte die Sommertemperaturen erträumen, vielleicht werden sie ja wahr.
 
Für eine Torte mit 25 cm Durchmesser benötigt ihr folgendes.
Für den Biskuit braucht ihr:
5 Eier
1 Prise Salz
100g Zucker
1 Pkg. Vanillezucker
1 Schuss Rum
135g Mehl
1 Pkg. Backpulver

Backrohr auf 170 Grad Umluft vorheizen.
Eier trennen und Eiweiß mit Salz steif schlagen. Eigelb mit Zucker, Vanillezucker und den Schuss Rum cremig schlagen. Mehl mit dem Backpulver vermischen. Den Eischnee und etwas von der Mehlmischung zur Eigelbmasse geben und vorsichtig unterheben. Nach und nach das restliche Mehl unterheben. Den Teig in die gefettete Form füllen und im Backrohr (Mitte) ca. 25 Minuten backen. Herausnehmen, aus der Form lösen und abkühlen lassen.


Für die Füllung benötigt ihr:
500g Magerquark
350g Erdbeeren
6 Blatt Gelatine
4 Eigelb
110g Zucker
1 TL abgeriebene Zitronenschale
200ml Milch
2 EL Zitronensaft
400g Sahne

Gelatine im kalten Wasser einweichen. Quark in einen Sieb geben und abtropfen lassen.
Die Eigelbe mit Zucker und der Zitronenschale in einen kleinen Topf verrühren. Die Milch hinzufügen, umrühren und bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren erhitzen, bis eine dickflüssige Creme entsteht. Achtung, kocht schnell über. Den Topf vom Herd nehmen und die ausgedrückte Gelatine in der warmen Creme auflösen.
Den Quark mit dem Zitronensaft verrühren. Einige Esslöffel vom Quark in die noch warme Eiercreme geben, verrühren. Dann die Masse unter den übrigen Quark rühren und kalt stellen. Sobald die Masse zu gelieren beginnt, die steif geschlagene Sahne unterheben.

Den Tortenboden waagrecht durschneiden. Um den Boden einen Tortenring geben und etwas von der Quarkcreme darauf verstreichen. Erdbeeren darauf verteilen und mit der übrigen Quarkcreme bestreichen. Die zweite Bodenhälfte auf die Füllung legen und leicht andrücken. Die Torte für mindestens 3-4 Stunden kalt stellen.
Vor den Servieren noch mit Puderzucker bestäuben, Erdbeeren draufsetzen und fertig :)

Wünsche allen ein Guten Start in die neue verkürzte Woche,
eure Lisa

Donnerstag, 21. Mai 2015

Aperitivo Saison wird eröffnet - mit leckeren essbaren Käfern :)

Meine Lieben ich möchte mit euch nun die Aperitivo Saison eröffnen. Was eigenen sich nicht besser als mit Marienkäfer die Saison einzuleuten? :)
Mal Käfer die auch für alle Essbar sind, okee jene die keine Tomaten mögen habens hier schwerer.
Zurückzukommen zu meinen Käferleins, sehen sie nicht bezaubernd aus? Und sie sehen nicht nur so aus, sondern schmecken auch so. Gemacht sind sie sehr schnell, darum auch für spontanen Besuch machbar und ihr ruft bei jedem ein 'Wow' oder 'Genial' oder 'Wie geil' hervor.. ;)


Ihr braucht für einen Käfer:
1 kleines rundes Schüttelbrot
1 Halbe Cocktailtomate (oder ähnliche, sie muss nur klein sein)
1 Halbe schwarze Olive
Streichkäse 
und Schnittlauch

Streichkäse aufs Schüttelbrot streichen. Die halbe Tomate nochmals halbieren und wie Flügel auf den Schüttelbrot mit Käse setzen. Dann die halbe Olive davor geben und noch mit den aufgeschnittenen Schnittlauch bestreuen und fertig. :)

Wünsche euch gutes Gelingen und habt einen schönen Tag.
Eure Lisa





Sonntag, 17. Mai 2015

Schneller Blechkuchen mit Ananas



Perfekter Kuchen für den Sonntag Nachmittag Kaffeeklatsch. Ananas passt jetzt schön in die Sommerzeit. Wirkt erfrischend und ist einfach lecker. :)
Dieser Blechkuchen ist in Null Komma Nix gemacht, die größte Arbeit ist hier eigentlich die Ananas zu schälen und in Scheiben zu schneiden. 


Für ein Blech braucht ihr: 
5 Eier
240 g Zucker
260 ml Ananassaft
240 ml Maisöl
1 Pkg. Vanillezucker
1 Schuss Rum
500 g  Mehl
1 Pkg. Backpulver
2 frische Ananas

Die Ananas von Schale und dem harten Mittelteil befreien, so dass sie von allem befreit ist und nur mehr das gelbe uns entgegen leuchtet. Die Ananas nun halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Beiseite stellen. Dann vermischt ihr das Mehl und das Backpulver.
Backrohr auf 180 Grad Umluft vorheizen. Backblech einfetten.
Dann die Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker in einer Schüssel schaumig schlagen. Ananassaft, Schuss Rum und Öl langsam hinzufügen und unterrühren.
Mehl-Backpulver-Gemisch unter die Eier-Zuckermasse heben. 
Nun den Teig auf das Backblech geben und glatt streichen. 
Dann die Ananasscheiben darauf verteilen. Haltet zwischen einer Reihe und der nächsten einen Abstand von ca. 1 cm. 
Dann den Kuchen für 30 Minuten ins Backrohr geben. Nach der Backzeit herausnehmen und etwas abkühlen lassen. Den Kuchen mit Puderzucker bestreuen, dabei aber die Ananasscheiben auslassen.

Gutes Gelingen,
eure Lisa




Dienstag, 5. Mai 2015

Espresso Muffins mit Kaffeelikör

Ein richtiger Muntermacher unter den Muffins - der Espressomuffin.
Den allmorgentlichen Kaffee ersetzt er natürlich nicht, aber nach dem Essen oder am Nachmittag kommt mir vor wird man schon wieder munter.
Jedenfalls kann ich ihn nur empfehlen. Auch der Schokofreak kommt hier nicht zu kurz. Dafür ist gesorgt, wenn auch nur mit einer kleinen Schokobohne oben drauf, aber Schoko muss eben sein :)
 
 
Ihr braucht für 12 Muffins:
150 g geschmolzene Butter
250 g Mehl
2 TL Backpulver
2 Eier
200 g Schmand oder Saure Sahne
100 g Zucker
1 Pkg Vanillezucker
5 TL Espresso Pulver
 
Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. Silikonformen bereit stellen. Die Butter schmelzen, Mehl und Backpulver vermischen.
Die Eier mit Schmand, Zucker, Vanillezucker, Espresso Pulver und der Butter verrühren. Die Mehlmichung zügig unterrühren.
Teig in die Formen füllen und dann im Backrohr Mitte ca 25 Minuten backen.
Dann herausnehmen, kurz abkühlen lassen, aus der Form lösen.
 
 
Ich hab als kleine Deko noch 50g Puderzucke mit 1 EL Espressopulver und 2-3 EL Baileys verührt und auf die Muffins gegeben. Darauf noch eine Schokobohne gesetzt und mit Puderzucker noch bestäubt.
 
Fertig :)
 
Gutes Gelingen,
eure Lisa


 
Grundrezept aus 'GU 1 Form - 50 Muffins'