Sonntag, 2. November 2014

Milchschnitten ganz einfach selber herstellen

 
Was war gestern für ein schöner Tag - Sonne pur. Der Herbst zeigt sich von seiner schönsten Seite. Hab den Nachmittag mit meinem Patenkind verbracht und am Abend den Mann verschickt, sodass ich mich voll in der Küche austoben konnte. 
Es standen Milchschnitten auf dem Plan. Habt ihr die auch so gerne wie ich? Wenn ja, ist das hier das richtige Rezept für euch. Ist im Prinzip sehr schnell und einfach - Biskuit machen, Sahnecreme und kaltstellen. Da sie so lecker sind, werden sie bei mir öfters auf dem Küchenplan stehen. Hab heute Morgen schon zum Frühstück die ersten naschen müssen :)


Ihr braucht für ca. 12 Schnitten:

3 Eier
75g Zucker
1 Pkg. Vanillezucker
50g Mehl
25g Stärke
25g ungesüßten Kakao
1/2 Pkg. Backpulver
1 Schuss Mineral

Backrohr auf 160 Grad Umluft vorheizen. Masse reicht für ein Standard Backblech.
Eier, Vanillezucker und Zucker verrühren, so lange bis die Masse cremig wird. Mehl, Backpulver, Stärke und Kakaopulver unterrühren. Zum Schluss noch einen Schuss Mineralwasser und nochmal alles gut verrühren.
Masse aufs mit Backpapier belegte Backblech geben und glatt streichen. Ins Backrohr geben und für ca. 15-20 Minuten backen. Der Teig sollte gut durch sein.
Herausnehmen, vom Backblech nehmen und auskühlen lassen.
In der Zwischenzeit könnt ihr euch an die Füllung machen.
Dazu braucht ihr: 
 
400g Sahne
50g Zuckersirup
2 EL Honig
3 Blatt Gelatine

Als erstes machen wir den Zuckersirup, funkt im Prinzip gleich wie Läuterzucker, nur kocht man hier 100g Zucker und 100ml Wasser für ca. 15 Minuten auf. Den Zuckersirup abkühlen lassen.
Gelatine nach Packungsanweisung bereitstellen. Meine musste man 10 Minuten ins kalte Wasser geben und anschließend in einem Topf warm auflösen. Leert die Sahne in eine Schüssel und schlägt sie fast ganz steif. Dann gebt ihr zur Sahne Zuckersirup (den Rest nicht wegwerfen, aufbehalten - haltet euch einige Wochen), Honig und die Gelatine dazu, verrührt alles gut.


Nun nehmt ihr den Biskuitboden, teilt ihn in zwei Teile. Auf den einen Boden verteilt ihr die Sahnecreme und den zweiten Boden legt ihr als Deckel oben drauf.
Nun stellt ihr das ganze an einem kühlen Ort oder in den Kühlschrank. Am Besten über Nacht.
Am nächsten Morgen nehmt ihr die noch nicht geschnittenen Milchschnitten aus dem Kühlschrank und schneidet sie in Milchschnitten große Stücke.
Und nun los ans probieren - einfach mmmilchschnittig. ;)

Gutes Gelingen,
eure Lisa
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen